Zur Navigation Zum Inhalt

Schaukochen brachte 1.600 Euro

Betreut von Kochlehrer David Sandler „erkochten“ die Schüler:innen der Höheren Tourismusschule St. Pölten (HTS) beim Schaukochen am Markt heuer rund 800 Euro. Dieser Betrag wurde wie auch in den letzten Jahren von der Sparkasse verdoppelt und an die Tagesstätte St. Pölten übergeben.

Johann Habegger (Fachvorstand der HTS), Agnes Herzig-Öllerer (wirtschaftliche Leitung der Tagesstätte), Florian Haiderer (Sparkasse NÖ Mitte West AG), Michael Gruber (Marktamt), David Sandler (Kochlehrer HTS) und Schüler:innen der HTS.  (Foto: Tagesstätte St. Pölten, Judith Haberl)
Johann Habegger (Fachvorstand der HTS), Agnes Herzig-Öllerer (wirtschaftliche Leitung der Tagesstätte), Florian Haiderer (Sparkasse NÖ Mitte West AG), Michael Gruber (Marktamt), David Sandler (Kochlehrer HTS) und Schüler:innen der HTS. (Foto: Tagesstätte St. Pölten, Judith Haberl)

Seit nunmehr 20 Jahren zeigen die Schüler:innen der HTS am Wochenmarkt ihr Können und zaubern für die Marktbesucher:innen köstliche Speisen auf die Teller. Gekocht wird hauptsächlich mit Produkten vom Markt, wobei sehr viele Produkte von den Marktbeschicker:innen unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.

Fachvorstand Johann Habegger freute sich über das Ergebnis und dankte den Schüler:innen für ihr Engagement. Marketingleiter Florian Haiderer von der Sparkasse betonte, dass auch in Zeiten wie diesen Geld für derartige gute Zwecke vorhanden sein müsse. Auch Michael Gruber vom Marktamt meinte: „Die Aktion der Tourismusschule ist eine Bereicherung für den Markt. Das kommt bei den Menschen sehr gut an, zumal die Schüler:innen wirklich ausgezeichnet kochen.“ Agnes Herzig-Öllerer, wirtschaftliche Leiterin der Tagesstätte dankte allen Beteiligten für die jahrelange gute Zusammenarbeit und freute sich über die willkommene Spende, die dieses Mal für die Erneuerung der Trainingsküche der Tagesstätte verwendet wird.

Übergeben werden konnte in diesem Rahmen ein weiterer Wertscheck in der Höhe von 200 Euro von Franz Diesmayr, der den Erlös seiner Kräuter bei der diesjährigen Kräuterverteilung am Wochenmarkt der Tagesstätte zur Verfügung stellte.

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)
Presse-Download