Zur Navigation Zum Inhalt

Pflegemütter und Pflegeväter wurden von der Stadt geehrt

Am Donnerstag, den 11. Mai wurden die St. Pöltner Pflegemütter und Pflegeväter geehrt. Stadträtin Renate Gamsjäger dankte ihnen für ihren Einsatz.
Stadträtin Renate Gamsjäger mit Pflegemüttern, Pflegevätern und Kindern. (Foto: Josef Vorlaufer)
Stadträtin Renate Gamsjäger dankte den Pflegemüttern und Pflegevätern bei einem Empfang im Rendl-Keller. (Foto: Josef Vorlaufer)

Aktuell versorgen neun Pflegemütter und ein Pflegevater insgesamt zwölf Pflegekinder in der Stadt. 23 Tagespflegemütter üben derzeit ihre Beschäftigung im Stadtgebiet aus und betreuen dabei 50 Tagespflegekinder.

Die sehr verantwortungsvolle und fordernde Leistung von Pflegepersonen kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Der Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten für Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Herkunftsfamilie betreut werden können, ist hoch.

Die Betreuung von Kindern in einer Pflegefamilie/bei einer Pflegemutter/bei einem Pflegevater stellt eine wertvolle Alternative zur institutionellen Unterbringung dar.

Tagesmütter ergänzen das Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder von berufstätigen Eltern und können oft besser auf individuelle Bedürfnisse der betreffenden (Tages-)Kinder eingehen.

Beim Volksfest wird es am 1. Juni einen Pflegemütter und Pflegeväter Tag geben.

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)
Presse-Download