Zur Navigation Zum Inhalt

Forum für erfolgreiche Unternehmensgründung

Am 7. Dezember fand heuer wieder das Forum Erfolgreiche Unternehmensgründung am Campus St. Pölten statt. Neben zahlreichen ExpertInnen diverser Unternehmen war auch das Wirtschaftsservice der Stadt ecopoint vertreten, um sich mit den StudentInnen auszutauschen. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die TeilnehmerInnen von GR Michael Pieber in Vertretung von Bürgermeister Matthias Stadler begrüßt.


Abbildung der Bühne im großen Festsaal der FH St. Pölten bei der Veranstaltung. (Foto: Gregor Schwarzacher)
Die über 170 TeilnehmerInnen wurden von GR Michael Pieber begrüßt. (Foto: Gregor Schwarzacher)

Von der Ideenfindung zum erfolgreichen Unternehmen: Das seit über 10 Jahren stattfindende Forum Unternehmensgründung unterstützt Klein- und Mittelunternehmen, Studierende und SchülerInnen bei der Verwirklichung der Geschäftsidee oder Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. „Das Forum bringt jedes Jahr Gründungs-ExpertInnen mit den Studierenden aus unserem Masterstudienverbund Medien zusammen. Darüber hinaus erweitert sich auch dieses Jahr wieder einmal das Publikum – interessierte HTL SchülerInnen, KMU, internationale Studierende sind genauso dabei, wie etwa auch LehrgangsteilnehmerInnen aus dem Bereich Technologiemanagement“, so Franz Fidler, Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten.

Neben spannenden Vorträgen von ExpertInnen sowohl regionaler als auch internationaler Unternehmen gab es auch eine Open-Space-Runde, bei der sich die Studierenden mit den Vortragenden persönlich Austauschen konnten. Eine Station dieser offenen Frage- und Antwortrunde wurde von Bernadette Schwab vom Wirtschaftsservice ecopoint und dem Gründerkoordinator der Stadt St. Pölten Wolfgang Kern besetzt. Dabei ging es um die Themen GründerInnen, Standortvorteile St. Pölten und Networking mit der regionalen Wirtschaft.

GründerInnen ermutigen, Innovation fördern

Mit dem Masterplan 25/50 hat sich die Stadt dem Aufbau und den Betrieb eines lebendigen Ökosystems für GründerInnen unter effizienter Nutzung vorhandener Ressourcen verschrieben. Das Team von ecopoint informiert dabei rund um den Wirtschaftsstandort St. Pölten und richtet sich persönlich, bedarfsorientiert und flexibel nach den individuellen Anforderungen der KlientInnen. Beratung von der Standortentscheidung bis hin zum Ansiedelungsprozess, Koordinieren der dazu nötigen Schritte und auch eine etwaige Nachbetreuung gehören zum breiten Angebot von ecopoint.

Die Stadt arbeitet mit Founders-stp – einem Verein zur Förderung des Unternehmergeistes, zusammen, um noch mehr Startups im Stadtgebiet St. Pölten zu unterstützen und zu etablieren. Seit Oktober 2022 unterstützt Wolfgang Kern als Gründerbeauftragter der Stadt St. Pölten, die GründerInnen und Startups in der Stadt.

zur Kategorie

Die innovative Gründerstadt  

Die innovative Gründerstadt erfordert den Aufbau und den Betrieb eines lebendigen Ökosystems für Gründer unter effizienter Nutzung vorhandener Ressourcen. (mehr dazu)
Presse-Download