Tierische Bekanntschaften machen und gewinnen

Mit der aktuellen Sonderausstellung „Wildnis Stadt“ im Haus für Natur im Kulturbezirk von St. Pölten geht es ab sofort auch in der City tierisch zu.

v. l. n. r.: Ronald Lintner (wissenschaftlicher Leiter Haus für Natur), Matthias Pacher (Geschäftsführer Museum Niederösterreich), Bürgermeister Matthias Stadler, Alfred Kellner (Leiter der Abteilung Kultur und Bildung der Stadt St. Pölten). (Foto: Josef Vorlaufer)
Ronald Lintner (wissenschaftlicher Leiter Haus für Natur), Matthias Pacher (Geschäftsführer Museum Niederösterreich), Bürgermeister Matthias Stadler und Alfred Kellner (Leiter der Abteilung Kultur und Bildung der Stadt St. Pölten) testeten die VR-Stationen in der Innenstadt. (Foto: Josef Vorlaufer)

An vier Stationen in der Stadt und zwei weiteren vor dem Museum und im Museumsgarten können sich PassantInnen nach Scannen eines QR-Codes mit Waldkauz, Honigbiene, Erdkröte & Co fotografieren. Wer bis 10. Juli 2022 unter dem Hashtag #AusstellungWildnisStadt mit der Markierung @museumnoe sein Foto auf Facebook oder instagram postet, kann tolle Preise von der Stadt St. Pölten und dem Museum Niederösterreich gewinnen.

Enge Zusammenarbeit von Stadt und Kulturinstitutionen

„Wir freuen uns sehr über diese gelungene Kooperation zwischen dem Museum Niederösterreich und der Stadt St. Pölten, weil es uns damit gelingt, die Aktivitäten des Kulturbezirks in der City präsenter zu machen“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler. „Diese Kooperation ist ein logischer Schritt Richtung St. Pölten 2024, wo die Kulturinstitutionen der Landeshauptstadt noch enger zusammenrücken werden.“ „Das Museum Niederösterreich zeigt auch, wie vielfältig Kultur sein kann, vom Museum als Zoo über die Wildnis Stadt bis hin zur Zeitgeschichte“, ergänzt Alfred Kellner, Leiter der Abteilung Kultur und Bildung der Stadt St. Pölten.

Die Natur vor der Haustüre entdecken

„Die Ausstellung ‚Wildnis Stadt‘ im Haus für Natur lädt ein, die Flora und Fauna vor unserer eigenen Haustüre zu entdecken. Ganz in diesem Sinne, machen diese Virtual-Reality-Stationen in der Stadt auf das Thema und auf die Ausstellung aufmerksam“, erklärt Ronald Lintner, wissenschaftlicher Leiter im Haus für Natur und Kurator der Ausstellung. „Die vier Stelen in der St. Pöltner Innenstadt stehen auch für das interaktive, innovative Marketing des Museum Niederösterreich“, so Geschäftsführer Matthias Pacher. „Wir wollen nicht nur Menschen in unser Museum bringen, wir wollen auch mit unseren Ausstellungen zu den Menschen gehen“, ist auch Pacher sehr erfreut über die gelungene Kooperation zwischen Museum und Magistrat.

Sefie machen und gewinnen!

Bei den insgesamt vier VR-Stationen in der Stadt am Rathausplatz (nordwestlicher Abgang Tiefgarage), in der Brunngasse (Ecke Franziskanergasse), in der Kremser Gasse (nördlich der Ecke Brunngasse) und am Herrenplatz (östlich, Ecke Wiener Straße) können mutige Selfie-JägerInnen Fotos mit Erdkröte, Fledermaus, Honigbiene, Libelle, Maus, Turmfalke, Waldkauz und Zitronenfalter schießen.

Als Hauptpreis gibt es eine Familien-Jahreskarte für das Museum Niederösterreich zu gewinnen. Unter allen TeilnehmerInnen werden außerdem fünf Nistkästen - zur Verfügung gestellt von der Stadtgärtnerei - zum Aufhängen zu Hause verlost.