Zur Navigation Zum Inhalt

Kunst und Spiel im Altoona-Park

Kinder und Jugendliche haben vielfältige Bedürfnisse und Vorstellungen. Diese werden im neuen KinderKunstLabor, das 2024 im Altoona-Park eröffnet, im Zentrum stehen. Zahlreiche Angebote laden junge Menschen ein, an der Gestaltung des Hauses und des Parks mitzuarbeiten.

Kinder bei einem Workshop zum Thema KinderKunstLabor. (Foto: Max Kropitz)
In der Kunstideenwerkstatt lernten die Kinder und Jugendlichen den Künstler Peter Fritzenwallner kennen und erarbeiteten gemeinsam mit ihm Ideen für eine mögliche Kunstinstallation im Altoona-Park. (Foto: Max Kropitz)

Spielen, Erleben, sich was Neues ausdenken, in Traumwelten abtauchen, sich verstecken, FreundInnen treffen, Klettern, mit Wasser und Erde experimentieren – die Wünsche von Kindern und Jugendlichen an das geplante KinderKunstLabor im Altoona-Park in St. Pölten sind so unterschiedlich wie konkret. „Ich wünsche mir einen Kunst-Abenteuerweg – am besten mit Wasser gefüllt“, sagt Josefine. Mobasher erklärt: „Wir brauchen auch etwas für die ganz kleinen Kinder!“ In sogenannten Kinderbeiräten und der offenen Kunstideenwerkstatt tauschen sich Kinder und Jugendliche seit letztem Jahr regelmäßig mit KünstlerInnen und dem Team des KinderKunstLabors aus. So sind sie aktiv in die Entwicklung der neuen Institution im Altoona-Park eingebunden. Jährliche Sommerworkshops mit KünstlerInnen ergänzen das Angebot für Kinder und Jugendliche.

Der Altoona-Park als Spiel- und Kunstraum für Jung und Alt

Im Altoona-Park werden dauerhaft installierte Skulpturen und Kunstinstallationen ab 2024 einen einzigartigen Spiel- und Kunstraum schaffen. Ein erstes Werk – ein Ensemble von Lehmskulpturen – bauten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit dem KünstlerIinnen-Kollektiv CollColl im letzten Jahr. Zwei weitere Kunstwerke entstehen nun in Kooperation mit Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich. Daniela Brasil, Peter Fritzenwallner, Christine und Irene Hohenbüchler sowie Andrea Maurer wurden eingeladen, Entwürfe für den Altoona-Park zu entwickeln. In der Kunstideenwerkstatt und in den Kinderbeiratsklassen lernten die Kinder die KünstlerInnen kennen und setzten sich kritisch mit den künstlerischen Positionen auseinander. Gleichzeitig erhielten die KünstlerInnen einen Einblick in die Überlegungen, Wünsche und Zugänge der Kinder. Bei der Jurysitzung im Juli entscheiden die Kinder und Jugendlichen bei der Auswahl von zwei der insgesamt vier Entwürfe mit. Diese werden dann gebaut und in den Park integriert. Im Rahmen der Architekturtage stellt das Team vom KinderKunstLabor einen Zwischenstand des Prozesses vor.

Einladung zum Sommerworkshop „Blätterburg und Blütenbett"

Im Zuge eines Sommerworkshops mit Kindern und Jugendlichen wird nun eine weitere, dauerhafte Installation für den Altoona-Park entstehen. Das KinderKunstLabor konnte dafür das international renommierte Designbüro mischer’traxler studio mit Sitz in Wien gewinnen. Die in St. Pölten geborene Katharina Mischer, Thomas Traxler und ihr Team entwickeln Produkte, Installationen und Szenografien an der Schnittstelle von Handwerk und Technologie. Im Sommerworkshop „Blätterburg und Blütenbett – Skulpturen für Mensch und Tier“ untersuchen sie zunächst mit den jungen Mitwirkenden die Tier- und Pflanzenwelt des Altoona-Parks. Die Lebens- und Sichtweisen der verschiedenen Insekten, Vögel und kleinen Säugetiere werden eingenommen und damit ein neuer Blick auf den Park gelenkt. Im Austausch mit BiologInnen des Hauses für Natur, Museum Niederösterreich, ErnährungswissenschaftlerInnen und PerformerInnen geht es darum, die Welt auch einmal aus tierischer Perspektive zu erfahren. Inspiriert von den fliegenden, kriechenden, schlängelnden Lebewesen werden Bauten und Strukturen, die für Mensch und Tier sinnvoll und spannend sind, erdacht, gezeichnet und als Modelle gebaut. Einige Konzepte und Ideen der Kinder werden nach dem Workshop vom Designbüro mischer’traxler studio überarbeitet und in den neuen Altoona-Park, der 2024 eröffnet, integriert.

Mit dem KinderKunstLabor erhält St. Pölten im Jahr 2024 eine einzigartige Kunstinstitution. Ein innovativer Ort der Begegnung zwischen jungen Menschen, zeitgenössischer bildender Kunst und KünstlerInnen entsteht. Bis zur Eröffnung gibt es viele Möglichkeiten mitzugestalten und daran teilzuhaben. Sämtliche Angebote sind kostenfrei.

Nächste Termine

Kunstideenwerkstatt

3. und 24. Juni 2022, 1. Juli 2022, 14 bis 16 Uhr
Im Löwenhof, Linzer Straße 16, 3100 St. Pölten

Architekturtage mit ORTE Architekturnetzwerk NÖ

10. Juni 2022, 18 Uhr
Bertha-von-Suttner-Privatuniversität, Campus-Platz 1, 3100 St. Pölten
Vorstellung Architektur mit Schenker Salvi Weber Architekten

11. Juni 2022, 11 Uhr
Altoona-Park, Schulring 24, 3100 St. Pölten
Vorstellung Zwischenstand Prozess mit Kunst im öffentlichen Raum NÖ

Sommerworkshop mit dem Designstudio mischer’traxler

16. bis 19. August 2022, jeweils 9–13 Uhr
Altoona-Park, Schulring 24, 3100 St. Pölten

Mehr Infos und Anmeldung

willkommen@kinderkunstlabor.at
www.kinderkunstlabor.at

Presse-Download