Zur Navigation Zum Inhalt

Neuer gemeinnütziger Wohnbau in Spratzern

Künftig entstehen in der Rupert Grünzweig Gasse in Spratzern 75 Wohnungen in Miete mit Kaufrecht. Die Grundsteinlegung für das Bauobjekt fand am 6. Mai statt.

Vzbgm. Harald Ludwig, Vzbgm. Matthias Adl, Martin Eichtinger (Wohnbau-Landesrat) und Walter Mayr (Dir. NBG) setzen feierlich den Grundstein für die neue Wohnhausanlage. Foto: Josef Vorlaufer
Vzbgm. Harald Ludwig, Vzbgm. Matthias Adl, Martin Eichtinger (Wohnbau-Landesrat) und Walter Mayr (Dir. NBG) setzen feierlich den Grundstein für die neue Wohnhausanlage. Foto: Josef Vorlaufer

Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte reg. Gen.m.b.H (NBG) errichtet mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung auf dem Grundstück in der Rupert Grünzweig Gasse in Spratzern eine Wohnhausanlage mit 75 Wohnungen in Miete mit Kaufrecht.

Leistbares Wohnen für die St. PöltnerInnen

„Mit der blau-gelben Wohnbaustrategie verfolgen wir ein klares Ziel: Wohnen muss für unsere Landsleute leistbar bleiben. Der gemeinnützige Wohnbau in Niederösterreich ist ein starker Konjunkturmotor. Dadurch schaffen wir 30.000 Arbeitsplätze jährlich und löst ein Investitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro im ganzen Land aus“, so Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger.

Vizebürgermeister Harald Ludwig fügt weiter an: „Mehr denn je ist es uns ein Anliegen, dass es für die St. PöltnerInnen sowohl leistbare als auch qualitativ hochwertige Wohnhausanlagen gibt. Dieses Wohnprojekt zeichnet sich nicht nur durch beides aus, sondern bringt auch alle energiesparenden Maßnahmen unter ein Dach.“

Energieeffiziente Bauweise

Die gesamte Wohnhausanlage wird in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung gebaut. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt mittels einer Biogas-Kesselanlage. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage am Dach installiert. Jedes Stiegenhaus wird barrierefrei ausgestattet und ein Personenaufzug eingebaut.

Gurndstein 
Die Baustelle ist voll im Gange und die Schlüsselübergabe wird im Herbst 2022 stattfinden.
Foto: Isabella Sabathiel

Verschiedenste Ausstattung

Es werden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von ca. 49m² bis 84m² angeboten. Die Wohnungen verfügen über Terrassen oder Balkone. Den Erdgeschosswohnungen werden Eigengärten zugeordnet. Alle Wohnungen haben ein Kellerabteil mit eigenem Stromanschluss.

Auch Ladestationen für E-Autos möglich

Jeder Wohneinheit ist ein PKW-Abstellplatz in der Tiefgarage zugeordnet. Weitere Abstellplätze im Freien und in der Tiefgarage können bei Bedarf angemietet werden, solange der Vorrat reicht. Auf Sonderwunsch und Kosten des Mieters kann jeder Stellplatz in der Tiefgarage mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden.

Zusätzlich stehen Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen zur Verfügung. Selbstverständlich wird es auch ein Kinderspielplatz geben. 

Presse-Download