Zur Navigation Zum Inhalt

Niedrigenergiehäuser an BewohnerInnen übergeben

Anlässlich der Fertigstellung des 1. Bauabschnittes der zukunftsweisenden Niedrigenergie-Doppel- und Reihenhausanlage in der Sparerstraße in St. Pölten-Spratzern, übergab die Wohnungsgenossenschaft St. Pölten die Schlüssel an die künftigen Bewohner.


Im Vordergrund der Obmann der Wohnungsgenossenschaft Wilhelm Gelb, zwei neune Bewohner der Wohnhausanlage, Manuel Brauneis und seine Lebensgefährtin Isabella Haslinger, Bürgermeister Matthias Stadler und der niederösterreichische Landtagsabgeordnete Herr Bernhard Heinreichsberger. Im Hintergrund die neue Wohnhausanlage in der Sparerstraße in St. Pölten-Spratzern.
(v.l.n.r.) Der Obmann der Wohnungsgenossenschaft Wilhelm Gelb, zwei neune Bewohner der Wohnhausanlage, Manuel Brauneis und seine Lebensgefährtin Isabella Haslinger, Bürgermeister Matthias Stadler und der niederösterreichische Landtagsabgeordnete Herr Bernhard Heinreichsberger.

Die Doppel- und Reihenhäuser sind zur Gänze unterkellert. Die Beheizung und Warmwasseraufbereitung erfolgt mittels Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und Photovoltaikanlage. Das gesamte Haus wird mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Die 24 Einheiten variieren zwischen ca. 82 m² und ca. 118 m². Die örtliche Situierung weist eine hervorragende Infrastruktur auf. So können z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Arzt und Bushaltestelle zu Fuß erreicht
werden. Des Weiteren sorgen zahlreiche Vereine im Stadtgebiet von St. Pölten und die naturnahe Lage für ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten. Der Geh- und Fahrradweg neben dem Traisenfluss ist in unmittelbarer Nähe.
Die Schlüsselübergabe wurde in Anwesenheit des Abgeordneten zum NÖ Landtag Herrn Bernhard Heinreichsberger in Vertretung für die Landeshauptfrau Johanna Mikl- Leitner, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Obmann Wilhelm Gelb vorgenommen.

Seit 100 Jahren Wohnraum für St. Pölten

Seit 100 Jahren stellt die Allgemeine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft St. Pölten Wohnraum zur Verfügung. Die Genossenschaft wurde 1921 unter dem damaligen Bürgermeister Hubert Schnofl gegründet, um den Menschen nach dem Ersten Weltkrieg leistbares, sicheres Wohnen zu ermöglichen. Bis heute baut und bietet die Wohnungsgenossenschaft, Wohnraum zu leistbaren Preisen an.

Interessieren Sie sich für eine Wohnung oder ein Reihenhaus von der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten? Unter www.wohnungsgen.at oder telefonisch unter 02742 77288 DW 14 oder 24 können sich Wohnungssuchende kostenfrei informieren. Gerne beraten Sie auch die Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft persönlich in angenehmer Atmosphäre – auf Grund der derzeitigen Bedingungen der Covid-19-Pandemie nach vorheriger Anmeldung - in der Wohnberatungsstelle N3 in der Praterstraße 12/Ecke Daniel Gran-Straße.

Presse-Download