Zur Navigation Zum Inhalt

Weihnachtsbeleuchtung sorgt für Adventstimmung

Am 22. November wird der Christkindlmarkt am Rathausplatz mit der Erstbeleuchtung des Weihnachtsbaumes eröffnet. Damit dann wirklich die Lichter angehen und der Rathausplatz und die gesamte Innenstadt in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen, dafür sorgen die Mitarbeiter der städtischen Straßenbeleuchtung.

Foto: Josef Vorlaufer
Die Mitarbeiter der Straßenbeleuchtung bringen den Lichterschmuck am Rathausplatz an. - Foto: Josef Vorlaufer

 

Tagelang sind diese dafür schon im Einsatz, allein am Christbaum – eine 20 m hohe Blaufichte, die von der Marktgemeinde St. Veit an der Gölsen gespendet wurde - mussten insgesamt 550 Lichter und zusätzlich 4 LED-Kugeln angebracht werden. Außerdem wurde der Rathausplatz mit 14 weihnachtlichen Motiven geschmückt und es wurden zwischen den Beleuchtungsmasten Lichterketten mit tausenden LEDs aufgehängt. Ca. 1650 Arbeitsstunden erfordern allein die Montage und Demontage der Weihnachtsbeleuchtung, ohne Vorbereitungszeit. 

Am gesamten Christkindlmarkt wurden mehr als drei Kilometer an Kabeln verlegt und 30 Verteiler aufgestellt. Insgesamt kann damit eine Anschlussleistung von 650 KW erreicht werden, was in etwa dem Wert von 35 Einfamilienhäusern entspricht.

Die weihnachtliche Beleuchtung beschränkt sich aber nicht nur auf die Innenstadt, wo 110 Motive über die Straßen und Fußgängerzonen aufgehängt wurden. Es wurden auch acht Kreisverkehre weihnachtlich geschmückt. Jedes Jahr gibt es hier Neues zu entdecken. So wurde im Vorjahr
der Bahnhof mit 23 Motive in LED gestaltet, heuer erhielt der Kreisverkehr Willi Gruber Straße eine Weihnachtbeleuchtung.

Presse-Download