Zur Navigation Zum Inhalt

Neugestaltung des Neugebäudeplatzes

Der Neugebäudeplatz erstrahlt im neuen Glanz. Ein Trinkbrunnen, Bäume und neue Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Bürgermeister Matthias Stadler, Clemens Parzer und Martin Petermann stehen am Neugebäudeplatz. Foto: Arman Kalteis
Ein Trinkbrunnen soll für Abkühlung sorgen. v.l.n.r. Bürgermeister Matthias Stadler, Clemens Parzer und Martin Petermann. Foto: Arman Kalteis

Der 2021 umgestaltete Teil des Neugebäudeplatzes befindet sich auf einer Fläche, die bereits im Franziszeischen Katasters von 1821 als Platz beim „Neugebäude“ zu finden war. 200 Jahre später wurde der Umbau der Geschäftsflächen der „drei Türme“ zum Anlass genommen, die Platzfläche gänzlich umzugestalten.

Fassadenseitig wurde ein 3,5 Meter breiter Gehweg und Straßenseitig ein drei Meter breiter Radweg errichtet. Für eine kühle Atmosphäre sorgen 13 neugepflanzte Bäume und ein Trinkbrunnen. Damit nicht der gesamte Platz versiegelt wird, wurde die Fläche zwischen den Pflasterwegen mittels einer wassergebundenen Decke, welche versickerungsfähig ist, befestigt.

In den kommenden Wochen folgen noch Bänke, die zum Verweilen am Platz einladen werden.