Zur Navigation Zum Inhalt

Jugendtheatergruppe Pistatschios

Foto: Pistaschios

Eine junge Theatergruppe so kreativ wie ihr Name.

Die Kinder- und Jugendtheatergruppe Pistatschios wurde 1995 auf Initiative der Schülerinnen und Schüler im Wasserschloss gegründet und bis 2014 von Norbert Mlinar als einzigem Erwachsenen künstlerisch begleitet.

Der Name der Gruppe war schnell gefunden: „Pistatschios“ – nach den Unmengen an Pistazien, die während der Proben vertilgt wurden.

Von 2011 bis 2015 studierten auch die LWS-AbgängerInnen Marijan Mlinar, Leni Pöcksteiner und Julian Kratochvil – früher selbst Mitglieder der Pistatschios – Stücke ein und begleiteten die Theatergruppe in der gleichen Haltung weiter.

Von 2015 bis 2018 spielten die Kinder und Jugendlichen der Lernwerkstatt im Wasserschloss unter der künstlerischen Begleitung von Silke Häusler und dem neuen Namen Theaterwerkstatt im Wasserschloss zahlreiche neue Stücke und nahmen auch am Viertelfestival 2016 teil.

Seit dem SJ 2018/19 genießen es die Kinder und Jugendlichen wieder unter der künstlerischen Begleitung von Marijan Mlinar, Theater zu spielen und sich in Rollen hineinzuleben.

Mehr Infos dazu

Adresse

Josef Trauttmannsdorf-Straße 10, 3100 St. Pölten

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: maps.google.com.