Zur Navigation Zum Inhalt

Volkshochschule

Foto: VHS St. Pölten

Die Volkshochschule St. Pölten ist eine Bildungseinrichtung für Erwachsene aller Altersgruppen. Sie bietet ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Kurs- und Veranstaltungsformaten.

Als Bildungs-Nahversorger, die Angebote finden alle im Stadtgebiet von St. Pölten statt, bietet die VHS ein breites Spektrum, das niederschwellig und kostengünstig zugänglich ist. Das Aufgabenprofil reicht von Sprachkursen, Gesundheit und Bewegung, berufsorientierter Bildung, über Kreativität und Gestaltung bis Kultur, Gesellschaft und politische Bildung.

Bildungs-Nahversorger mit langer Geschichte

Nach dem Ersten Weltkrieg entstand ein breiteres Volksbildungswesen: 1919 wurde erstmals die „Freie Volkshochschule“ vom Bildungsausschuss der Arbeiterorganisationen St. Pöltens durch Initiativen der Lehrerin Dr. Hulda Mical gegründet. Die Bildungsarbeit der St. Pöltner „Freien Volkshochschule“ lief in den 1920er Jahren sehr erfolgreich, bis sie aufgrund der ökonomischen Folgen der Weltwirtschaftskrise eingestellt werden muss.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Volksbildungsarbeit vor allem in der sowjetisch besetzten Zone erschwert. Der nächste Anknüpfungspunkt, der einem Vorläufer der heutigen Volkshochschule gleichkommt, war 1956 der „Volksbildungsverein St. Pölten“. Im September 1962 wurde mit Gemeinderatsbeschluss die Volkshochschule der Stadt St. Pölten, somit als Teil der Fachabteilung Kultur und Bildung, errichtet.

Mehr Infos dazu

Adresse

Kolpingstraße 1, 3100 St. Pölten

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: maps.google.com.