Zur Navigation Zum Inhalt

Martin Rotheneder veröffentlicht neues Album

Portrait Martin Rotheneder (Foto: Konstantin Mikulitsch)
Martin Rotheneder veröffentlicht am 6. Oktober sein neues Album „Endlich wieder Feia“. (Foto: Konstantin Mikulitsch)

Am 6. Oktober veröffentlicht Martin Rotheneder sein neues Album „Endlich wieder Feia“. Am selben Tag ist er auch bei seinem Albumrelease-Konzert im Freiraum zu hören.

„Endlich wieder Feia“ erscheint auf Rotheneders eigenem Label Violet Noise Records und ist auf CD, Vinyl und Digital erhältlich. Der gebürtige St. Pöltner beschäftigt sich in seinem neuen Album mit den Fragen des Ankommens, des Hingehörens und der Identitätssuche.

Endlich wieder Feia

"Endlich wieder Feia" behandelt, teilweise, schwierige Themen, allerdings immer mit einem Silberstreif versehen. Martin Rotheneder ist es wichtig Lösungen zu finden und zu teilen, um so vielleicht auch anderen helfen zu können.

Alle Instrumente auf dem Album wurden von dem als Jazz-Gitarrist ausgebildeten Musiker selbst eingespielt und abgemischt. Für die Bühne holt er sich allerdings die Unterstützung von anderen Musiker:innen. Genau dieses miteinander spielen war auch eine Motivation für Rotheneder ein neues Album zu veröffentlichen. Nachdem er lange kaum live gespielt hatte, war dem 44-jährigen klar, dass ihm die Begegnung mit Musiker:innen, Publikum, Crew und Veranstalter:innen fehlte.

Frühere Arbeit

Martin Rotheneder ist schon lange Teil der St. Pöltner Musikszene. Von 2004 bis 2014 war er unter dem Namen „Ben Martin“ aktiv. 2016 veröffentlichte er dann ein Album unter dem Namen „Soulitaire“. Mit den Band-Projekten „I Am Cereals“ und „The Black Riders“ erlaubte er sich Ausflüge in die Fiktion, anders als bei seinem neuesten Album.

Karten zum Albumrelease-Konzert finden Sie unter close2fan.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)