Zur Navigation Zum Inhalt

Frei:Raum

Bühne für Kultur und Jugend

Foto: Klaus Engelmayer
Foto: Klaus Engelmayer

Als Plattform für Jugendkultur und Subkultur sowie als Bühne für Konzerte, Theatervorstellungen, Lesungen und Kabarettabende abseits des Mainstreams versteht sich der Freiraum in der Herzogenburger Straße. Von September bis Juni beschert das Freiraum-Team mit Konzerten von Pop, Blues und Folk bis hin zu Rock, Punk und Heavy Metal sowie Lesungen und Theatervorstellungen ein anspruchsvolles wie vielfältiges Programm.

Mit einer Ton- und Lichtanlage auf dem neuesten Stand der Technik ist das Team für Auftritte und Musikrichtungen aller Art gerüstet und begleitet vor allem junge KünstlerInnen bei ihren ersten Erfahrungen auf der Bühne - von Know-how und Bewerbung bis hin zum tatsächlichen Auftritt inklusive umfassender Betreuung im und abseits des Rampenlichts.

Der ursprüngliche Freiraum wurde 2005 am ehemaligen Schlachthof-Areal errichtet. Der an das ArbeitnehmerInnenzentrum der AKNÖ angrenzende Neubau wurde 2014 neu eröffnet. Darin finden sich nun eine 48 Quadratmeter große Bühne und Platz für 300 Gäste (mit Bestuhlung rund 120 Gäste).

Kontakt

Freiraum
Wolfgang Matzl
Herzogenburger Straße 12
3100 St. Pölten
Tel.: +43 664 6100179
E-Mail: wolfgang.matzl@st-poelten.gv.at
Web: www.freiraum-stp.com