Am Samstag, den 15. November, wurde am St. Pöltner Wochenmarkt traditionsgemäß das Fest zu Ehren des heiligen Leopold – Niederösterreichs Landespatron – gefeiert. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein stimmungsvolles Vormittagsprogramm mit regionaler Kulinarik, musikalischer Begleitung und Brauchtum mitten im Herzen der Landeshauptstadt.
Besondere Schmankerl der Marktstandler
Mehrere Beschicker des Wochenmarktes beteiligten sich mit eigenen Leopoldi-Angeboten und sorgten für ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot:
-
Familie Sigl: Kartoffelrahmsuppe mit Räucherforelle
-
Familie Marchhart: Hirschburger vom Annaberger Voralpenhirsch
-
Familie Schrittwieser–Brunnhof: Geschmorte Hirschschulter mit Lebkuchensauce und Spätzle
Für den passenden Wein sorgten Familie Preiss & Garn, Familie Schöller, Familie Maurer und Familie Kaiser.
Gäste aus dem Dirndltal
Auch die Dörrobstgemeinschaft aus dem Dirndltal war vor Ort und brachte die Dirndlkönigin Mirjam Neuwirth sowie Pielachtal-Obfrau Cornelia Janker mit auf den Domplatz. Ihre Präsenz unterstrich die starke regionale Verbundenheit der Veranstaltung.
Tradition, Genuss und gute Stimmung
Begleitet von zünftiger Musik wurde am Wochenmarkt zwischen 10 und 12.30 Uhr gefeiert, gelacht und verkostet. Besonders beliebt ist der Leopoldi-Brauch, alle Namensträger „Leopold“ an diesem Tag auf ein Glas Wein einzuladen. Dabei waren unter anderem Leopold Graf, Leo Pasteiner und Leopold Schreylehner, die vom Bürgermeister Matthias Stadler eine Flasche Wein zum Namenstag überreicht bekamen.
Die Leopoldi-Feier zeigte einmal mehr, wie stark Regionalität, Tradition und Gemeinschaftssinn den St. Pöltner Wochenmarkt prägen.
Hier geht´s zum Fotorückblick: Josef Vorlaufer & Rlebnisreich