
VS Harland
Unser Team möchte den Kindern neben den Kulturtechniken LESEN, SCHREIBEN und RECHNEN auch noch folgende Kompetenzen übermitteln:
- Verantwortungsbewusstsein
- Gesundheitssinn
- Kreativität
- Sozialkompetenz: Eigenständigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft
- Leistungsbereitschaft
- Freude am Leben
Auch die Pflege von Kontakten an den Nahtstellen (Kindergarten, Mittelschulen und AHS) sind uns sehr wichtig: Schnuppertage und schulstufenübergreifender Projektunterricht werden organisiert.
Weiters sind wir bestrebt, ein tragfähiges Netz im Sinne der Krisenintervention aufzubauen:
Zusammenarbeit mit der Schulpsychologie, mit Beratungslehrerinnen, mit Sozialarbeitern und mit den Sonderpädagogischen Zentren.
Unser Förderkonzept beinhaltet: Differenzierung und Individualisierung im Unterricht, explizite Förderstunden und soziales Lernen.
Jedes Jahr setzen wir uns in den selbstregulierenden Kompetenzen ein Thema zum Schwerpunkt, das wir dann sehr intensiv in unseren Schulalltag einbauen. Themenschwerpunkte wie Förderung der sozialen Kompetenz, Forschen und Entdecken, Gesundheits- und Bewegungsschwerpunkte und Steigerung des Umwelt- und Naturbewusstsein werden behandelt.
Zum Erlernen der basalen Lesefähigkeit kommt ein computerunterstütztes Leseprogramm zum Einsatz.
Adresse
Salcherstraße 41, 3104 St. Pölten
Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: maps.google.com.