
ASO St. Pölten - St. Georgen
Das Konzept der Förderschule definiert Schule als Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Beteiligten wohl fühlen.
Uns ist ein Miteinander wichtig, das durch Wertschätzung, Respekt, Konsequenz und Vertrauen gekennzeichnet ist. Wir wollen einen pädagogischen Rahmen bieten, der unseren Schüler/inne/n ein hohes Maß an Sicherheit und Halt bei größtmöglicher Förderung in den Kulturtechniken gibt.
- INTENSIVFÖRDERUNG: Die individuellen Förderbedürfnisse unserer Schüler*innen umfassen die Bereiche „Lernen“, „soziale und emotionale Entwicklung“, „Motorik“ und „Sprache und Kommunikation“. Viele unserer Schüler/innen brauchen aufgrund ihres erhöhten Förderbedarfes Anleitung bei täglichen lebenspraktischen Belangen.
- KOOPERATION mit VS und MS: Inklusiver Unterricht im Teamteaching in den Gegenständen ME, BSP, BE, WE und Lernen. Jeder Klasse der Förderschule ist eine Partnerklasse in VS oder MS – je nach Entwicklungsalter – zugeordnet. Diese beiden Klassen treffen sich mehrmals wöchentlich zum inklusiven Unterricht oder zum gemeinsamen Spielen. Auch Feste im Jahreskreis, Schul- und Sportfeste oder Projekttage werden im Rahmen der Kooperation gemeinsam gestaltet
- TIERGESTÜTZTER UNTERRICHT mit Therapiehündin Ava
- Intensive BERUFSORIENTIERUNG in Zusammenarbeit mit „Chance plus“
Mehr Infos dazu
Adresse
Kirchengasse 1a, 3151 St. Pölten - St. Georgen
Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: maps.google.com.