Zur Navigation Zum Inhalt
VOLL DABEI I Unternehmen vernetzen | St. Pölten stärken

VOLL DABEI I Unternehmen vernetzen | St. Pölten stärken

Bunter Kalender mit Menschen aus aller Welt

Ende des Jahres erscheint ein besonderer Kalender für 2025: An markanten Plätzen der Stadt haben Hobby Fotograf:innen vom ESV-Fotoclub St. Pöltner:innen aus aller Welt abgelichtet. Der „Kalender der Vielfalt" erzählt auch die Geschichte der Menschen auf den Fotos, der Iranerin Nasrin, des Briten Kevin, der Philippinerin Eleonora und von vielen anderen.

Plätze St. Pöltens bilden den Hintergrund für den Kalender der Vielfalt. Foto: Tanja Wagner

Menschen aus 127 Staaten leben in St. Pölten, als Sprachlehrende, als Pfleger:in, als Studierende, als Kosmetiker:in, als Fotograf:in und vieles mehr. Zwölf von ihnen können Sie im nächsten Jahr im „Kalender der Vielfalt" kennenlernen. Und schon im Laufe des heurigen Jahres, wenn wir regelmäßig von den Fotoshootings und der Entstehung dieses besonderen Bilderkatalogs berichten — hier, auf st-poelten.at.

 Von der Idee zum Projekt

Hobbyfotograf Wolfgang Stadler hatte die Idee zum Kalender der Vielfalt. Der ehemalige Hypobank Direktor stellte bereits mehrmals seine „Gesichter aus aller Welt" aus und wollte dann mit Fotos von St. Pölter:innen verschiedenster Nationalitäten einen Kalender kreieren, der jetzt mit den Fotograf:innen des ESV, der Marketing St. Pölten GmbH und dem Büro für Diversität umgesetzt wird.

Innenstadt-Wirtschaft macht mit 

Viele Kaufleute in der Innenstadt unterstützen das Projekt „Kalender der Vielfalt". Einige „Models" werden mit aktueller Mode, passend zu ihrem Typ, ausgestattet, andere zeigen die neuesten Brillen. Auch Gastronom:innen in der City setzen die Protagonist:innen in Szene. Und im Hintergrund der Profifotos ist immer ein bekanntes Detail der Innenstadt zu sehen.

 Erfolgreicher Fotoclub

46 Vereins-Staatsmeister:innentitel und Einzelstaatsmeister:innentitel haben die 62 Mitglieder des Fotoclub ESV St. Pölten schon errungen. Arbeiteten die Hobbyfotograf:innen noch vor 15 Jahren hauptsächlich in der klubeigenen Dunkelkammer, so sitzen sie heute vor einer modernen EDV-Anlage, probieren Neues aus und bilden sich gemeinsam mit Fotokolleg:innen weiter. Über 10.000 Fotos wurden bei Ausstellungen und Wettbewerben weltweit präsentiert und mit mehr als 2.000 Preisen ausgezeichnet. 

Jede Woche eine neue Geschichte

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)