Zur Navigation Zum Inhalt
Treffpunkt Innenstadt St. Pölten

Treffpunkt Innenstadt St. Pölten

Bewegte Innenstadt - von Magic Dance bis Bungee Fitness

Im Frühling wollen die erwachten Lebensgeister nur zu gerne in Bewegung kommen. Zum Glück gibt es dafür in ganz St. Pölten - und besonders auch in und rund um die Innenstadt - ganz individuelle Angebote.

Foto: Miko Trainingsstudio
Mentale und körperliche Stärkung des eigenen Potentials: Davon profitieren die Teilnehmenden aller Altersgruppen in den Selbstverteidigungskursen bei Miko in der Innenstadt St. Pölten. Foto: Miko Trainingsstudio
Foto: Lukas Grüner
Ob Personal Coaches wie Lukas Grüner (am Bild) oder Trainer:innen für Kampfsport und Tanz: In St. Pölten können wir uns theoretisch gar nicht nicht bewegen! Foto: Lukas Grüner
Foto: Miko Trainingsstudio
Tanzmagie und Lebensfreude vermittelt Margarita in ihrem Tanzstudio in der Dr.-Karl-Renner-Promenade. Foto: Margarita Schlick
Foto: Miko Trainingsstudio
TeoFitness im Herzen der Innenstadt St. Pölten bietet als Familien-Fitnesscenter die ganze Woche lang tolles Programm. Foto: TeoFitness/Teodora Nikova
Foto: Miko Trainingsstudio
Lukas von Progressive Personal Training erstellt für all seine Klient:innen maßgeschneiderte Trainingspläne. Foto: Michael Winter Plank
Foto: Miko Trainingsstudio
Bei Margarita's Magic Dance sind alle Bewegungsfreudigen herzlich willkommen: "Keine Voraussetzung, keine Bewertung … das macht die Freude aus, so angenommen zu werden, wie man jetzt gerade ist", freut sich die engagierte Studioinhaberin. Foto: Margarita Schlick
Foto: Miko Trainingsstudio
Miko (im Bild ganz rechts) vermittelt seinen zahlreichen jungen und erwachsenen Trainierenden über 40 Jahre Erfahrung in Kampfsport, Selbstverteidigung und Yoga. Foto: Miko Trainingsstudio
Foto: Miko Trainingsstudio
Bei Passion4Pole in St. Pölten erwartet die Teilnehmerinnen ein intensives Rundum-Training für Kraft und Flexibilität. Foto: Passion4Pole

Mit den Temperaturen steigt naturgemäß auch die Motivation, in Gang zu kommen. Das Wohlbefinden will herausgekitzelt werden - und der Wunsch, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen, gewinnt mit jedem Sonnenstrahl wieder dazu. Ungesunde Gewohnheiten und eingerostete Gelenke? Lassen sich leichter (auf)lösen, wenn es draußen wärmer und heller wird. Langer Rede kurzer Sinn: Go, go, go! Zeit, wieder fit zu werden. Also raus mit uns! Oder auch rein - in St. Pöltens unvergleichlich gelegenes Innenstadt-Fitnesscenter für alle Generationen etwa.

Familien-Fitnesscenter in der Innenstadt St. Pölten

Hier begeistern Teodora Nikova und ihr Top-Team von TeoFitness in der Domgasse mit einem Kursprogramm für die ganze Familie. Am Plan stehen dabei Pilates, Yoga, Hula Hoop oder gezielte Bauch- und Rückentrainings. Einzigartig übrigens ist das Angebot der Bungee Fitness Einheiten - für Erwachsene oder Kinder.

Dance, magic dance!

Fühlt sich bei der Headline zufällig noch wer erinnert an David Bowie und seinen Song im Jim Henson-Film "Die Reise ins Labyrinth"? Wie er als Koboldkönig mit den Fantasiewesen ausgelassen tanzt und - nein? Wo sind denn die Kinder der Achtziger Jahre? Oh, alles klar: Die shaken gerade mit allen anderen in den außergewöhnlichen Tanzstudios St. Pöltens ab. Und entfesseln ihre eigene Magie.

"Schuhe aus und los!"

Pure Lebensfreude und absoluter Spaß an Bewegung - das macht den Zauber der Magic Dance Sessions mit Margarita Schlick aus. Die Certified Nia Teacher und Physiotherapeutin vermittelt so sanft und wild wie frei und strukturiert echte Tanzmagie. Und die hält fit - und tut rundum gut! Weitere Angebote in Margarita's Magic Movement Studio in der Dr.-Karl-Renner Promenade sind Pilates oder auch Yoga mit unterschiedlichen Lehrerinnen.

Pole Position für Body & Mind

Und apropos Tanzen: Um sich mit Leidenschaft fitnessmäßig bei der Stange zu halten, geht's ein Stück weiter in den Süden der Stadt - zu Bettina Grohs' Passion4Pole Studio in der Linzer Straße. Für einen Start im Poledance sind keine Vorkenntnisse nötig. Und der BMI? Irrelevant! Denn die individuelle Kraft und Flexibilität steigern sich bei dem effizienten Ganzkörper-Training automatisch von Einheit zu Einheit. Übrigens: In den Kursen sind grundsätzlich nur Frauen erlaubt. Einheiten nur oder auch für Männer werden extra gekennzeichnet.

Rundum fit und selbstbewusst: Selbstverteidigung für Klein & Groß

Immer eine gute Idee, um Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen, ist auch das Thema Selbstverteidigung. Hier geht es natürlich, aber längst nicht nur darum, sich in ungünstigen Situationen erfolgreich körperlich zu wehren. Es steckt noch viel mehr dahinter.

Self Defence auf höchstem Niveau

Stärken gezielt einsetzen, Schwächen minimieren und schwierige Situationen leichter meistern: Die Selbstverteidigungskurse im Miko Trainingsstudio - für Frauen, Männer und Jugendliche - festigen uns rundum. Über 40 Jahre Erfahrung zeichnen Betreiber Milenko "Miko" Kozlica aus - seines Zeichens Ving Tsun Kung Fu- und Qigong Meister, Yogalehrer und zertifizierter Personal Trainer. "Ich decke bei den Teilnehmer:innen aller Altersgruppen deren Potentiale auf, um in No Go-Situationen effektiv zu handeln", erläutert er seinen Zugang. Pssst: Ganz toll sind übrigens u.a. auch das Ving Tsun Kung Fu, die Kinder Kung Fu-Kurse und Specials wie Fitness Boxing.

Tipp: Miko Training - Intensiver Workshop für Selbstverteidung im Mai

Am 25. Mai 2024 bietet Miko wieder einen Intensiv-Workshop für Selbstverteidigung an. Mit dem Code Marketing St. Pölten gibt es bei der Online-Anmeldung dafür 10 % Ermäßigung. (Gern schnell sein - begrenztes Platzangebot!)

Personal Training: persönliche Begleitung - nachhaltige Veränderungen

Keine Zeit oder Lust auf Kursprogramme und Gruppendynamik? Oder so spezielle Fitness- und Gesundheitsziele, dass ein 1:1 Training attraktiver erscheint? Dann ist Personal Training ja vielleicht der richtige Weg, der bewegt.

Progressive Ergebnisse in kürzester Zeit

Lukas Grigorescu bringt uns mit alltagstauglichen Lebensstil-Veränderungen und individuellem Trainingsplan in Schwung - und in Form: Mit seinem Progressive Personal Training hat der Profi im Laufe des letzten Jahrzehnts über 500 (!) Menschen zu mehr Lebensenergie im Alltag verholfen. "Meine Leidenschaft ist es, Menschen durch maßgeschneidertes Training und optimale Ernährung dabei zu helfen, besser auszusehen und gesünder zu werden", fasst er die Mission seines privaten Fitnessstudios für Personal Training im Süden von St. Pölten zusammen.

Bewegung? Natürlich!

Der Dipl. Gesundheits- und Fitnesstrainer Lukas Grüner wiederum begleitet seine Klient:innen vor allem mit ganz natürlicher Bewegungsmethodik dabei, einen gesunden und ausgeglichenen Lebensstil zu erlangen. "Wir brauchen nicht fit zu sein, um uns natürlich zu bewegen", verrät er uns sein Motto, "aber wir können uns natürlich bewegen, um fit und gesund zu werden und zu bleiben." Dabei sieht der St. Pöltner Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess.

Weitere bewegende Angebote und Tipps für St. Pölten

Ob Fitnessstudios, Sportangebote wie Sportstätten, Treffs und Vereine oder facettenreiche Angebote von Yoga bis Personal Training: Die Fülle an inspirierenden Möglichkeiten für bewegend bewegte Momente ist in unserer Stadt groß. Um also das berühmte Paul Watzlawick-Zitat für unsere Zwecke ein wenig zu adaptieren: Man kann sich in St. Pölten nicht nicht bewegen! In diesem Sinne: Viel Spaß dabei.

zur Kategorie

Die gesunde Stadt

Eigenverantwortung durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern, Vorsorgeprogramme auf solider Datenbasis ausbauen, gute medizinische Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)