Souverän ließ stp*Plattform-Obmann Dominik Mesner die plaudernde Menge verstummen, die interessiert seinen Ausführungen als Geschäftsführer von Vermessung Schubert lauschte: Der Branche an sich geht es nicht besonders gut, das St. Pöltner Unternehmen mit rund 60 Mitarbeitern hat aber dank seines Rufs als zuverlässigster Baustellenvermesser Niederösterreichs keine Probleme. "Das Glück begünstigt den vorbereiteten Geist", so Mesner, der über das optimal gestaltete Büro sehr glücklich ist.
Lange Vorlaufzeit
Verantwortlich für den Bau ist Martin Oberzaucher, Co-Geschäftsführer von Vermessung Schubert: "Wir wollten Eigentum gründen." Schon 2020 gab es am Standort in der Mariazeller Straße Grenzverhandlungen, der Baubescheid ist erst 2022 eingetroffen. "Wir haben den Bau dann innerhalb von sechs Monaten hochgezogen, mit geeigneten Partnern aus der stp*Plattform."
Südvers ist internationaler Player
Vom Schulring in die Mariazeller Straße gewechselt hat auch die Koban Südvers, teilt sich mit Vermessung Schubert Dach und Terrasse. "Wir sind ein internationaler Player, der regional in allen Landeshauptstädten vertreten ist", erklärt Klaus Koban, der vor sechs Jahren das St. Pöltner Versicherungsbüro Gally übernommen hat. "Wir haben rund 50.000 Privatkunden in Österreich und punkten in allen Bereichen mit Top-Experten."
Crashkurs "St. Pölten"
Standortleiter der St. Pöltner Zweigniederlassung ist Andreas Knourek: "Wir nutzen die Expertise von 30 Jahren Versicherungsbüro Gally." Der Tullner ist begeistert vom "dynamischen" St. Pölten und von seinem Team: "Mitarbeiterin Petra Mayer hat mit mir erfolgreich einen Crashkurs 'St. Pöltner Kontakte' gemacht.
Gekonnt moderiert hat die Veranstaltung stp*Plattform-Obmann-Stellvertreterin Daniela Kittel, die stp*Plattform-Vorstandsmitglieder Andrea Simson, Ingrid Hahnl-Bichler und Brigitte Fuchsbauer kündigten Veranstaltungen an, die Firmen neue Impulse geben sollen.
Spitzenbier & Spanferkel
Die über 200 Gäste — Meet & Greet-Rekord! — fühlten sich sehr wohl in den Büros und auf der Zelt-geschützten Terrasse und amüsierten sich bei launigen Plaudereien, interessanten Gesprächen und genussreichen Schmankerln wie Spitzenbier und Spanferkel, süffigen Weinen und köstlichem Gin vom Weingut Steyrer.
Mit dabei war auch "Urgestein" Sonja Gally, der Bürgermeister Matthias Stadler zu 30 Jahren Versicherungstätigkeit in St. Pölten gratulierte.