Ein älterer und ein junger Mann sitzen nebeneinander auf einem großen Polstersessel inmitten eines modernen Schmuckateliers. Foto: Schmuckwerk Surin
Neueröffnung: Vater Edwin und Sohn Valentin schmieden goldene Pläne. Foto: Schmuckwerk Surin
Ein älterer und ein junger Mann sitzen nebeneinander auf einem großen Polstersessel inmitten eines modernen Schmuckateliers. Foto: Schmuckwerk Surin
Schmuckwerk Surin: Den Goldschmieden über die Schulter schauen - oder lieber selbst die eigenen Eheringe designen? Foto: Schmuckwerk Surin
Ein älterer und ein junger Mann sitzen nebeneinander auf einem großen Polstersessel inmitten eines modernen Schmuckateliers. Foto: Schmuckwerk Surin
Glänzende Idee: Als neues Service bieten Edwin und Valentin Surin an, unter meisterhafter Anleitung die eigenen Eheringe selbst zu designen und zu kreieren. Foto: Schmuckwerk Surin
Schmucke Neueröffnung

Goldschmiede Surin - Die Buben back on track

Mit einer großen Neueröffnung in der Wiener Straße 4 feiern „die Buben" Surin, dass sie mit ihrem feinen Schmuckhandwerk back on track sind. Genauer gesagt: auf der Gasse.

Goldene Zeiten: Ab 16. Oktober begrüßen die Schmuckhandwerker Edwin und Valentin Surin ihre Kund:innen im neuen Geschäft in der Wiener Straße 4. Ein konsequenter Schritt zurück „auf die Gasse", wie Vater Edwin betont. Die letzten Jahre seit 2011 war das erfolgreiche Unternehmen als Geheimtipp und Goldschmiede-Atelier im ersten Stock der Kremser Gasse 19 angesiedelt.

Auf der Gasse - am offenen Werktisch

„Das neue Laden-Konzept mit Schauwerk zeigt unsere Werktische und wie wir arbeiten", führt Edwin Surin aus, der sich trotz „durchgehackeltem" Umzugswochenende gerne Zeit für ein Gespräch nimmt. Besonderen Fokus legen er und Sohn Valentin nach der Neueröffnung auf ein Services, der erstmals auch in St. Pölten etabliert wird: die eigenen Eheringe unter Anleitung selbst zu designen und schmieden.

Eheringe - selbst erdacht, selbst gemacht

„Ich war ja auch ein gutes Jahrzehnt im Ersten in Wien - und in Wien ist das bereits recht verbreitet", erklärt Edwin. "Hier wird dieses Service aber noch kaum irgendwo angeboten."

Womit er bisher nur befreundeten Brautpaaren eine große Freude gemacht hat, hat nun aber bereits Wellen geschlagen: "Die Anfragen sind da!" Er freut sich darauf, diesen Bereich der individuellen und - mit fachmännischer Hilfe des Meisters - selbstgestalteten Eheringe nun auch im Rahmen seiner erfolgreichen Goldschmiede anzubieten.

Worauf er sich noch freut? „Auf viele Besucher:innen ab dem 16. Oktober in der Wiener Straße!" Die Buben sind back on track.

Goldschmiede Surin

Edwin & Valentin Surin
Ab 16. Oktober 2026: Wiener Straße 4
3100 St. Pölten

PS: Auch die neue Website geht demnächst online...

Die meisterhafte Stadt 

Wo Meister/innen aufblühen, tun das auch Master – und umgekehrt. Gezielt entwickelt der Masterplan stp*25|50 das industrielle und gewerbliche Erbe der Stadt zur „Wohlfühlzone“ für Fachkräfte. (mehr dazu)