Das St. Pöltner Unternehmen Leeb Schuhe & Orthopädie ist seit seiner Gründung im Jahr 1949 als kompetenter Ansprechpartner bekannt und beliebt - für alle Themen rund um gesunde Füße. Höchste Zeit für einen Besuch in dem freundlichen Geschäft in der Linzer Straße, wo Chef Andreas Haselsteiner sich gerne Zeit für ein Gespräch nimmt.
Schritt für Schritt: Vom Lehrling zum Inhaber
Andreas Haselsteiner absolviert im Familienunternehmen Leeb seine Lehre und etabliert sich als begeisterter Mitarbeiter, bevor er 2018/2019 die Agenden als Inhaber und Geschäftsführer übernimmt. Die Services Orthopädie, Einlagen und Sporteinlagen, modische Gesundheitsschuhe sowie Diabetikerversorgung werden um 2022 sogar noch um einen Bereich erweitert: Aufgrund der Pensionierung des Eigentümers zieht da nämlich noch Paulis Laufshop aus der Josefstraße mit ein.
Schuhe Leeb: Engagiertes Team im Dienste der Fußgesundheit
Mit seinem achtköpfigen Team schupft Andreas den modern gestalteten Laden mit eigener Werkstatt. Ob Lauf- oder Gesundheitsschuh, hier sind alle gut beraten - Kinder und Erwachsene, und speziell Sportler:innen, Menschen mit Behinderung oder Diabetiker:innen.
Seine Liebe zu genau diesem Beruf hat für ihn viele Gründe, von den unterschiedlichen Bereichen bis zum steten Kontakt zu verschiedensten Kund:innen jeden Alters. „Ein großer Vorteil ist außerdem natürlich, dass wir in unserer Werkstatt so viel selber machen können", fügt er hinzu, „auch schwierige Anfertigungen für Menschen mit besonderem Bedarf. Und das ist natürlich dann auch ein schönes Gefühl am Ende des Tages."
Leeb: Eigene Werkstatt auf gesundem Fuß
In der eigenen Werkstatt werden Schuhe und Einlagen komplett selbst erstellt. Auch Reparaturen und Anpassungen finden hier unter dem eigenen Dach statt. Reparieren kann das Team von Leeb Schuhe & Orthopädie übrigens bei Bedarf auch gerne Schuhe aus jedem beliebigen Geschäft, nicht nur Gesundheitsschuhe. Nur aus Leder müssen sie sein.
Gesundheit auf Schritt und Tritt
Ein neues Service ist die Fußdruckmessung mittels topmoderner Laufbahn, wie Andreas erklärt: „Mit dieser Laufbahn schauen wir uns an, wie Kundin oder Kunde barfuß unterwegs sind - und was dann der entsprechende Schuh verändern wird. Dann wissen wir, was adaptiert gehört. Und ob das durch den Schuh ausreichend ist oder vielleicht noch Einlagen dazu gemacht gehören." Das Service wird sehr gut angenommen. Auch Analyseberichte für Ärztinnen und Ärzte können so angefertigt werden.
Ob Einlagen für Kinder, mit Fokus auf komfortablem Wundschutz gefertige Diabetikerschuhe oder Laufschuhe, die Rücken und Gelenke schonen - das freundliche Team von Leeb St. Pölten berät immer gerne.
Selbst im Betriebsurlaub 2026 von 27. Juli bis 9. August geht es - zumindest backstage - heuer rund. Werkstatt und Lager werden komplett umgebaut. Da bleibt keine Sohle auf der anderen. Und danach? Läuft alles so geschmiert und mit ganz viel Herz und Kompetenz weiter wie immer.
Apropos Backstage-Umbau: Meet & Greet für Mitglieder der Plattform St. Pölten
Exklusive Einblicke erhalten Mitglieder der Plattform St. Pölten: Im September veranstaltet Andreas Haselsteiner ein Plattform St. Pölten Meet&Greet - mit einzigartiger Führung im gesamten Haus inklusive der spannenden Werkstatt!
Leeb Schuhe & Orthopädie aus St. Pölten
OST Haselsteiner GmbH
Linzer Straße 30
3100 St. Pölten
Hier geht's zur Leeb Website!