Zur Navigation Zum Inhalt
VOLL DABEI I Unternehmen vernetzen | St. Pölten stärken

VOLL DABEI I Unternehmen vernetzen | St. Pölten stärken

KL2 Zukunftsbiotop bietet Stipendium für Medienprofi

Direkt beim Bahnhof befindet sich ein modernes Büro- und Geschäftszentrum mit langer heimischer Unternehmenstradition. Nun gibt es dort ein Unterstützungspaket zu gewinnen.

Person vor einer Kamera in einem Studio. (Foto: Kalteis)
KL2-Geschäftsführerin Andrea Simson vergibt ein Medien-Stipendium mit Nutzung des modernen Videostudios. (Foto: Kalteis)

Die Kremser Landstraße 2 steht für gelebtes Unternehmertum. Im ersten Stock befindet sich das KL2 Zukunftsbiotop, eine technologisch top ausgestattete Bürogemeinschaft mit Video- und Podcast-Studio, wo sich Firmen, die sich für die „New Work“-Herausforderungen der Zukunft rüsten wollen, einmieten können.

Zur Ergänzung der Büropartner gibt es dort nun ein Stipendium zu gewinnen. „Wir bieten einen Startup-Booster für Medienprofis und solche, die es noch werden wollen an“, erklärt Andrea Simson, Geschäftsführerin des KL2 Zukunftsbiotops. Sie ergänzt: „Wir wollen jungen Talenten die ersten Schritte am Weg zum eigenen Business erleichtern und mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Neben Expertise und Netzwerk gibt es überdies einen kostenlosen Coworking Platz für zwei Monate inklusive Nutzung des volleingerichteten Videostudios samt Hard- und Software.

Alle Informationen zum KL2 Zukunftsbiotop und zur Ausschreibung gibt es unter www.kl-2.at

Bei einem Betriebsbesuch zeigte sich Bürgermeister Matthias Stadler begeistert: „Sowohl die Lage als auch die Arbeitsbedingungen – vom Einzelbüro bis zum modernen Besprechungsraum oder dem eigenen Studio – sind hier ausgezeichnet. Innerhalb der Wände sind überall Aufbruchsstimmung und Gestaltungswille zu spüren.“

Betriebsbesuch KL2Plattform St. Pölten Obmann Dominik Mesner, founders-stp-Obmann Hannes Baumgartner, KL2-Geschäftsführerin Andrea Simson, Gerti und Josef Baumgartner von der Baumgartner Verwaltungs-Gesellschaft, Lywand-Geschäftsführer Thomas Haak, Gründer Hannes Weichhart von Zack die Bohne sowie der Gründungsbeauftrage der Stadt Wolfgang Kern und Bernadette Schwab vom Wirtschaftsservice ecopoint beim Betriebsbesuch im KL2-Zukunftsbiotop mit Bürgermeister Matthias Stadler. (Foto: Kalteis)

Tradition und Feuer für Unternehmertum

Bis 1867 reicht die Firmengeschichte der Familie Baumgartner zurück. Was damals rund um St. Pölten mit einer Mühle und einem Futtermittelhandel begann, entwickelte sich bald zu einem beliebten Baumarkt. 1952 gründete Josef Baumgartner einen Baustoffhandel in der Kremser Landstraße 2, knapp 22 Jahre später eröffnet er am Standort den ersten Baumarkt Österreichs.

Heute ist an der prominenten Adresse direkt nordseitig des Bahnhofs unter anderem ein Radstudio sowie ein großer Bürokomplex zu finden. Im Bürohub sind etwa die Naos GmbH, Morgengold Frühstücksdienste, die Duden Institute für Lerntherapie und die founders-stp untergebracht. Die Bürogemeinschaft gibt es seit 1992, seit letztem Jahr wird sie als KL2 Zukunftsbiotop geführt.

zur Kategorie

Die wertschöpfende Unternehmerstadt 

Die wertschöpfende Unternehmerstadt wird das Ökosystem für Unternehmen laufend verbessern und Attraktivität und Anziehungskraft als guter Wirtschaftsstandort weiter vergrößern. (mehr dazu)