Zur Navigation Zum Inhalt

Wirtschaftsregion Centrope

Seit September 2003 ist St.Pölten Mitglied der Europaregion "centrope" (Central European Region) vereint.

Ziel dieses grenzüberschreitenden Projekts ist es, die wirtschaftliche Prosperität und Wettbewerbsfähigkeit der Gesamtregion zu steigern und diese Europaregion international zu positionieren.

Am Schnittpunkt zwischen alten und neuen EU-Staaten soll sich eine Europaregion herausbilden, die Regionen und wichtigsten Städte Südmährens, der Westslowakei, Westungarns und Ostösterreichs (Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland) umfasst. Neben den Regionen sind auch die Städte Wien, Bratislava, Brno (Partnerstadt St.Pöltens), Györ, Eisenstadt, Sopron und Trnava Mitglied der Europaregion.

In dieser Europaregion leben über 7 Millionen Menschen. Die Mitgliedsregionen gehören zu den produktivsten Gebieten ihrer Länder. Neben dem hochqualifizierten Arbeitskräftepotential zeichnet centrope vor allem die außergwöhnliche Lage in der Kreuzung der Haupturbanisierungsachse Europas aus.

Die Regionen der centrope treten in zunehmenden Maße auch als gemeinsame Investitionsregion auf, wobei langfristig das Spannungsfeld zwischen Kooperation und Konkurrenz weiter bestehen bleibt.

Kontakt

Centrope Koordinationsbüro
Europaforum Wien - Zentrum für Städtedialog und Europapolitik
Rahlgasse 3/2
1060 Wien
Tel.: +43 1 5858510-0
Fax: +43 1 5858510-30
E-Mail: office@centrope.info
Web: www.centrope.com