Zur Navigation Zum Inhalt

„Crashkurs“: Event zur Kunst des Scheiterns

Studierende des Masterlehrgangs Eventmanagement laden am 18. Jänner 2018 zum ersten „Crashkurs“ ein: Unter dem Motto „Die Kunst des Scheiterns“ berichten hochkarätige Speaker – darunter Damian Izdebski, DiTech-Gründer und Start-up Unternehmer, Alberto Nodale, Gründer von FrischeFritzen, Philipp Stangl, Gründer von Kochabo.at oder Norbert Pauli Bauer vom Beatpatrol Festival – von ihren Erfahrungen bei Unternehmensgründung und Karriere. Die Botschaft: Berufliche Rückschläge sollen nicht als persönliches Scheitern, sondern als Chance empfunden werden.
Foto: Josef Vorlaufer
Der „Crashkurs“ zur Kunst des Scheiterns findet am 18. Jänner 2018 in der Fachhochschule St. Pölten statt.

Der Fokus der Veranstaltung wird durch die Zusammensetzung der Speaker unterstrichen: Menschen aus Wirtschaft, Gründerszene, Sport und Event sowie Geschäftsleute und Selbstständige erzählen von ihren beruflichen Niederlagen und Höhepunkten. Zugesagt haben: Damien Izdebski, Di-Tech Gründer und Start-up Unternehmer, Alberto Nodale, Gründer des Start-ups FrischeFritzen und Mister Austria 2017, Philipp Stangl, Gründer von Kochabo.at, Norbert „Pauli“ Bauer vom Beatpatrol Festival.

Die Kultur des Scheiterns in Österreich

Im Gegensatz zu den USA, wo Scheitern ein fixer Bestandteil von Unternehmenskultur und Erfolg ist, wird Scheitern in Österreich immer noch als Tabu gesehen. In Anlehnung an die mittlerweile weltweit etablierten „Fuckup Nights“ stellen Studierende des Lehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten ein Format auf die Beine, das das Scheitern und die Lehren daraus in den Vordergrund stellt.

„Jeder kennt die Erfolgsgeschichten der großen Silicon-Valley-Giganten, aber welche Hürden im Vorfeld zu nehmen waren, davon berichtet keiner. Hätte Howard Schultz nach 240 Absagen von Banken aufgegeben, gäbe es heute kein Starbucks. James Dyson musste 5216 Prototypen seines Vakuum-Staubsaugers bauen, bis er funktionierte.“, so Petra Hajosi, Presseverantwortliche.

„Wir möchten die Kultur des Scheiterns in Österreich fördern und GründerInnen sowie MitkommilitonInnen mit unserem Veranstaltungsformat ermutigen: Egal in welcher Form man scheitert, das Weitermachen ist Grundpfeiler für langfristigen Erfolg“, so Lisa Steger, Presseverantwortliche.

CRASHKURS – Die Kunst des Scheiterns

18. Jänner 2018, 08:30 bis 15:00 Uhr
Fachhochschule St. Pölten, Großer Festsaal

Um Anmeldung wird gebeten:

Weitere Informationen zum Programm und der Link zur kostenlosen Anmeldung finden sich unter www.facebook.com/DieKunstDesScheiterns

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.