Zur Navigation Zum Inhalt

St. Pöltner Mast

Ing. Jörg Günthör, Leiter der städtischen Straßenbeleuchtung, stellte vor kurzem sein neues „Baby“ vor: den Systemmast „St. Pölten“. Die Idee kam ihm im Zuge der Planung für die Kerntangente Nord.
Foto: Josef Vorlaufer
Den Systemmast „St. Pölten“ findet man unter anderem auf der Kerntangente Nord.

Aufgrund des Geh-und Radweges sowie der wachsenden Bäume, die in Folge eine Schutzwand darstellen, tat sich der städtischen Straßenbeleuchtung eine Herausforderung in der Planung der Lichttechnik auf. Eine separate Beleuchtung der Straße und des Geh- und Radweges war notwendig, jedoch fehlte dafür das passende Tragsystem. Es kam nicht Infrage jeweils zwei Masten aufzustellen – also musste ein gemeinsamer Mast her. Ran ans Zeichenbrett, Bleistift gespitzt und schon ging es los – kurze Zeit darauf war der Systemmast „St. Pölten“ geboren. Mit der Fa. Fonatsch fand sich ein Partner, der die Idee in die Tat umsetzte. Der St. Pölten Mast ist nicht nur praktischer, sondern spart, im Vergleich zu zwei einzelnen Masten, auch noch Geld.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.