St. Pölten

St. Pölten "die lernende Stadt"

Praktische Tipps für GründerInnen

Die Gründerinitiative Smartup der Stadt St. Pölten lädt gemeinsam mit Pioneers zu einer Workshopreihe über praxisorientierte Inhalte, Tools und Methoden aus der Startup-Welt für GründerInnen und Gründungsinteressierte aus Niederösterreich und St. Pölten. Die TeilnehmerInnen erhalten Einblick, wie Startups arbeiten, wie man Ideen entwickelt, Netzwerke versteht und nutzt und neue Tools und Methoden einsetzt. Der erste Workshop zum Thema Business Modeling findet nächste Woche statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Foto: FHSTP / Martin Lifka Photography © Foto: FHSTP / Martin Lifka Photography
TeilnehmerInnen der Workshopreihe erhalten Einblick, wie Startups arbeiten, wie man Ideen entwickelt, Netzwerke versteht und nutzt und neue Tools und Methoden einsetzt.

„Bereits nach einem Jahr gehen von Smartup spannende Impulse für die Weiterentwicklung unserer Stadt aus. Es ist unser Ziel, dass motivierte Personen, etablierte Unternehmen und Hochschulen noch enger zusammenarbeiten und den Wissenstransfer intensivieren. Statt gute Ideen und vielversprechende Lösungen wieder in den Schubladen verschwinden zu lassen, weil sie alleine nicht realisiert werden können, wollen wir Startups bei der Umsetzung unterstützen und neue Formen der Zusammenarbeit in St. Pölten etablieren“, sagt FH-Prokurist Hannes Raffaseder, der an der FH St. Pölten das Konzept für die Initiative Smartup erstellt hat.

Die Workshops
25.4.2019: Business Modeling
19.7.2019: Design Thinking
24.9.2017: Growth Hacking
14.11.2019: Scrum
21.1.2020: Social Entrepreneurship

Anmeldeinformation
TeilnehmerInnen müssen sich für Gründungsthemen, Innovation und Startups interessieren und einen Bezug zu St. Pölten bzw. Niederösterreich haben. Die Workshops können auch einzeln besucht werden. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Workshops finden im Rathaus St. Pölten statt.

Weitere Informationen finden Sie hier
https://www.stp-smartup.at

Informationen und Rückfragen:
Dipl.-Ing. Christiane Vallon, MSc BSc
Mitarbeiterin Innovation und Start-ups
Forschung und Wissenstransfer
Fachhochschule St. Pölten
M: +43/676/847 228 247
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Laufe des Jahres können Gründungsinteressierte in fünf eintägigen Workshops wesentliche unternehmerische Fähigkeiten und Methoden erlernen und erproben. Der erste Workshop findet nächste Woche zum Thema Business Modeling statt. TeilnehmerInnen lernen, wie man Geschäftsmodelle erstellt und evaluiert und direkt an einer Idee anwendet.

Weitere Workshopthemen sind Design Thinking, Growth Hacking, Scrum, eine Methode zur agilen Softwareentwicklung, und Social Entrepreneurship. Die Workshops werden zum Teil auf Englisch abgehalten.