Zur Navigation Zum Inhalt

NÖ Armutskonferenz: Rechte statt Almosen

Am 6. Juni fand im Bildungshaus St. Hippolyt die zweite NÖ Armutskonferenz statt die sich mit Fragen wie zum Beispiel „Was bedeutet Recht(e) haben und Recht bekommen im Kontext der aktuellen Debatte rund um die Mindestsicherung?“ und um die Durchsetzung sozialer Rechte beschäftigte.
Foto: NÖ Armutsnetzwerk
Vorstand des Netzwerks und Sponsoren trafen sich bei der zweiten Armutskonfernz in St. Pölten (von links nach rechts: Ursula Dullnig, Barbara Bühler, STR Dietmar Fenz, Barbara Rieder, Thomas Wagnsonner, Doris Hawel- NÖ Sparkasse und Helmut Neidl.

Rund 100 Personen nutzen die Chance sich im Rahmen von Vorträgen und Workshops von Expertinnen und Experten wie Erich Fenninger, dem Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe Österreich oder Günter Kräuter Volksanwalt mit Fragen der Rechtsdurchsetzung zu beschäftigen.

Die aktuelle Lebenssituationen von Menschen, die von Armut bedroht oder bereits betroffen sind, um ihre Rechte und deren Durchsetzung in der Praxis standen bei der Konferenz im Vordergrund.
In Kurzvorträgen und in Arbeitsgruppen standen unter anderem die Aufgaben der Volksanwaltschaft oder die Möglichkeiten der Durchsetzung sozialer Rechte im Vordergrund.
„Die aktuelle Debatte über eine Neuregelung der Mindestsicherung zeigt wie aktuell die Frage der Durchsetzung und Bewahrung sozialer Rechte ist.“so Koordinatorin und Obfrau des Netzwerks, Barbara Bühler. „Dabei gilt es jene im Blick zu behalten, die selbst oft nicht gehört werden: über 1/3 der Menschen die von der Mindestsicherung leben sind Kinder. Leistungen der Bedarfsorientierten Mindestsicherung kürzen heißt daher: Kindern Chancen nehmen!“

Das NÖ Armutsnetzwerk ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder sich mit den
Problemen und Anliegen armutsgefährdeter bzw. von Armut betroffener Menschen
auseinandersetzt, Verbesserungsvorschläge erarbeitet und sich für deren Umsetzung
einsetzt.
Informationen: http://www.noe-armutsnetzwerk.at

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.