Zur Navigation Zum Inhalt

Energiesparmeister:in: Energie sparen ohne große Einschnitte

Reinhard Mayers Ziel ist das Minimieren des Verbrauches von fossiler Energie sowie die Reduzierung des Stromeinkaufs ohne große Einschnitte in die Lebensqualität.

Energie sparen und selber erzeugen, wo es nur möglich ist.
Energie sparen und selber erzeugen, wo es nur möglich ist.

Der erster Schritt war die Errichtung einer 6,7 kwp PV-Anlage mit Notstromfunktion durch eine St. Pöltner Firma auf dem Nebengebäude. Als nächstes wurde die Warmwasserbereitung umgestellt. Von Anfang April bis Ende Oktober wird das Warmwasser nicht mit Gas sondern mit Überschuss aus der PV- Anlage erzeugt und gleichzeitig haben wir die Badezimmergewohnheiten auf duschen anstatt Vollbad geändert. Die Grundtemperatur im Haus wurde auf 18°C gestellt. Den Rest heizt ein Holzofen. Für mein Fahrrad haben wir einen Lastenanhänger gekauft mit dem jetzt nicht nur Einkäufe erledigt werden sondern auch Entsorgungsfahrten zur nahegelegenen Altstoffsammel- und Grünschnittstelle. Der bis jetzt letzte größere Schritt war die Montage eines 10,2 kWh Stromspeichers, wieder durch eine St. Pöltner Fachfirma, um mehr eigenerzeugten Strom zu verwenden und um weniger zukaufen zu müssen. Der Speicher hilft auch um bei nicht so sonnigen Tagen den Eigenverbrauch decken zu können. Der Arbeitsweg und sonstige Wege werden sowieso schon mit dem Fahrrad oder dem LUP-Bus absolviert. Beleuchtungen in und um das Haus werden nach und nach auf sparsame LEDs umgerüstet. Eine kleine selbst gebaute Steuerung schaltet nicht gebrauchte Verbraucher vom Stromnetz um den Standby Verbrauch zu minimieren. Uns ist wichtig Geräte nicht vorschnell zu wechseln da auch die Entsorgung und die  Produktion Energie und Ressourcen verschlingt. Kühl- und Gefrierschrank usw. die ausgetauscht werden mussten sind auf energieeffizientere Geräte gewechselt worden. Zum Gießen wird Brunnenwasser verwendet. Weitere „Massnahmen“ wie Heizungs- und Fenstertausch sowie das Brauchwasser aus dem eigenen Brunnen mehr zu verwenden sind geplant.
Es fallen einem immer wieder Möglichkeiten ein und man merkt, dass es oft keine Mühe ist dies zu ändern. Wir haben pro Jahr bis ca. 10000 kWh Gas und ca. 4300 kWh Strom verbraucht, jetzt sind wir beim Gas auf rund ein Viertel und Strom haben wir 1600 kWh gekauft (noch ohne Speicher) den Rest selbst erzeugt und so um die 3000 kWh eingespeist.