Zur Navigation Zum Inhalt

Fleißige Radler:innen wurden mit einem Eis belohnt

Bereits seit Frühlingsbeginn treten Schüler:innen in St. Pölten gemeinsam mit ihren Lehrkräften eifrig in die Pedale. Sie machen mit bei der Initiative BikeRider von Klimabündnis NÖ. Dabei legen sie so oft wie möglich ihre Schul- und Freizeitwege mit dem Rad zurück.

Fast 18.000 Radkilometer wurden im Rahmen der Initiative BikeRider in St. Pölten bereits gesammelt. Die bisher aktivsten Klassen zweier Schulen wurden jetzt von der Stadt mit einem Eisgutschein belohnt. (Foto: Josef Vorlaufer)
Fast 18.000 Radkilometer wurden im Rahmen der Initiative BikeRider in St. Pölten bereits gesammelt. Die bisher aktivsten Klassen zweier Schulen wurden jetzt von der Stadt mit einem Eisgutschein belohnt. (Foto: Josef Vorlaufer)

Rund 1.500 Radler:innen aus 29 niederösterreichischen Schulen, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr, treten in die Pedale, rund 130 davon in St. Pölten. Bereits losgeradelt sind hierorts die ersten Klasen der HAK sowie das Gymnasium Josefstraße.

Beeindruckendes Statement der Jugend

Im Rathaus zeigt man sich über die jährlich wachsende Zahl der jugendlichen BikeRider erfreut und motivierte nun die Schüler:innen zusätzlich mit einer Einladung auf ein Eis für die jeweils aktivste Klasse der beiden Schulen. Gewonnen haben diese „Eis-Challenge“ die 1jk der HAK und die 7G der Josefstraße. Rund um den Weltumwelttag und den Welttag des Fahrrads Anfang Juni wurden die begehrten Eisgutscheine von Bürgermeister Stadler überreicht. Bürgermeister Stadler: „Aktive Mobilitätsformen wie Gehen und Radfahren sind wichtige Bausteine für den Weg zur Klimaneutralität, den die Stadt St. Pölten mit der aktuellen Klima-Rahmenstrategie einschlagen will. 18.000 Radkilometer sind ein beeindruckendes Statement der Jugend, diesen Weg mit uns zu gehen. Dafür ist ein motivierendes Eis jedenfalls eine gute Investition.“

BikeRider findet im Rahmen der Radland-Kampagne „Niederösterreich radelt“ statt und läuft noch bis 16. Juni. Dann warten bei der Schlussverlosung tolle Preise auf die fleißigen Radler:innen.

zur Kategorie

Die mobile Mittelstadt

Die mobile Mittelstadt erfordert die zeitoptimierte Anpassung der mobilitätsrelevanten Infrastruktur und Organisation in Stadt und Region an den Wandel der Prioritäten, Methoden und Technologien. (mehr dazu)
Presse-Download