Zur Navigation Zum Inhalt

Stop-Motion-Workshop begeistert junge Talente

Am 25. Mai fand in der Stadtbücherei St. Pölten ein mit Spannung erwarteter Stop-Motion-Workshop statt, der Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren in eine Welt voller Kreativität und Spaß entführte.

Die Teilnehmer:innen beim Aufnehmen der Kurzvideos bei dem Workshop. (Foto: Lena Paris)
Bei dem kreativen Workshop der Stadtbücherei St. Pölten konnten die Teilnehmer:innen die faszinierende Technik des Stop-Motion-Films kennenlernen. (Foto: Lena Paris)

Unter der fachkundigen Leitung von Lena Paris erhielten die jungen Teilnehmer:innen eine kurze Einführung in die faszinierende Technik des Stop-Motion-Films und entwickelten in kürzester Zeit kreative Ideen für ihre Geschichten. Mit großer Begeisterung gestalteten sie Bühnenbilder und hauchten ihnen mit Hilfe von Playmobil-Figuren Leben ein. Die Kinder setzten Stück für Stück ihre Geschichten in Szene, indem sie die Figuren bewegten und jede Bewegung sorgfältig fotografierten. Diese äußerst kreativen Prozesse zeugten von dem beeindruckenden Einfallsreichtum der jungen Teilnehmer:innen, die ihre Vorstellungen mit viel Liebe zum Detail umsetzten.

Obwohl der Workshop viel Spaß mit sich brachte, erforderte er auch eine Menge Arbeit. Drei Stunden lang waren die Kinder voller Eifer damit beschäftigt, ihre Filme zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis konnte sich jedoch sehen lassen: Knappe 30 Sekunden fesselnde Stop-Motion-Filme, die die Fantasie und das Geschick, Geduld und Ausdauer der Teilnehmer:innen widerspiegelten.

Workshopleiterin Lena Paris und Büchereileiterin Theresia Radl waren gleichermaßen beeindruckt von dem Einfallsreichtum und der Hingabe der Kinder. "Die erfolgreiche Veranstaltung des Stop-Motion-Workshops in der Stadtbücherei St. Pölten zeigte erneut, wie wichtig und bereichernd solche kreativen Workshops für junge Talente sind. Die Kinder erlebten nicht nur eine äußerst unterhaltsame Zeit, sondern konnten auch wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Teamarbeit, Kreativität und Geduld sammeln. Die Stadtbücherei St. Pölten freut sich bereits auf zukünftige Workshops und die Möglichkeit, weitere aufstrebende Künstlerinnen und Künstler zu fördern", so Theresia Radl.

Die entstandenen Filme können hier abgerufen werden:

 

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: youtube.com.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: youtube.com.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)
Presse-Download