Smartup-Stipendien gehen an Startups aus St. Pölten

Die Initiative SMARTUP St. Pölten zur Förderung von Innovation, Unternehmertum und Startups vergab dieses Jahr wieder drei Stipendien für neue und innovative Startups.

Gruppenfoto der SMARTUP Stipendienvergabe mit Speaker:innen, Gewinner:innen, Jurorinnen, Moderation und Gründungsbeauftragtem der Stadt St. Pölten Wolfgang Kern. (Foto: FH St. Pölten/Bernadette Hahn)

Die Jury hatte merklich Freude und großen Spaß daran, den kreativen Ideen zu lauschen und sie zu bewerten. Dieses mal waren Christina Kuback (Gründerin von ELISIA und SMARTUP Stipendium-Gewinnerin), Arbresha Talla (Program Manager - Startup Live) und Astrid Parth (Abteilungsleiter-Stv. Innovation Und Digitalisierung – WKO Niederösterreich) als Jurorinnen dabei.

Beeindruckt haben alle Teams mit viel Kreativität und innovativen Lösungen. Insgesamt reichten zehn Teams ihre Ideen ein:

• Zack die Bohne – Tempeh (fermentierte Sojahbohne) als gesundes, nachhaltiges u. regionales Lebensmittel vermarkten
  • Mindful Design And Craft – Keramik in achtsames Design und Handwerk für Filterkaffee
  • Scope – künstliche Intelligenz im Bereich Analyse von komplexen Texten wie Patente
  • Nomadry – bringt Digitale Nomad:innen und Expats unter anderem nach St. Pölten
  • Reflair – Plattform, die fashion creators mit fashion enthusiasts zusammenbringt
  • Plorist – Plattform mit interaktiver Map und Geheimtipps für Reisende
  • Pastazeit – bio und vegane Pasta, die aktuellen Ernährungsanforderungen entspricht
  • Share Tradez – Plattform zum Austausch von jungen mit erfahrenen Trader:innen, Investor:innen
  • Flamengo - Software zur kontaktlosen Immobilienbesichtigung
  • Creative Insights - Plattform zum Austausch erfahrener Designer:innen mit angehenden Designer*innen

Nach einem 3-Minuten-Pitch ernannte die Jury die Gewinner:innen: Zack die Bohne, Mindful Design And Craft und Scope, die sich je über ein Stipendium in der Höhe von 5.000 Euro freuen dürfen. Flamengo und Creative insights bekamen eine Wild Card für ein Startup Live Event überreicht.

Gründer:innen erzählen beim 11. SMARTUP Forum

Im Rahmen des SMARTUP Forums erzählten auch die Gründerinnen Vera Pichler und Petra Wieser aus St. Pölten von ihren persönlichen Erfahrungen und Hürden bei der Gründung. Petra Wieser, Absolventin der New Design University (NDU) in St. Pölten: "Am Anfang habe ich geglaubt, ich bin total fehl am Platz, da ich ohne Struktur und ohne Businessplan hier mitmache." Das verdeutlicht einmal mehr die anfänglichen Zweifel bezüglich Gründung und dass jede erfolgreiche Gründung auf unterschiedlichen Wegen erfolgen kann.
Vorgestellt wurde außerdem ein neuer Hub in St. Pölten: „Doing Business differently: Der Andersfaktor des E.I.N.S. Hubs in St. Pölten - Drehscheibe oder Netzwerk?“

Über SMARTUP

Seit der Gründung der Initiative fand der Wettbewerb für Innovation in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und bot Teams die Möglichkeit, ein Stipendium für ihre kreativen Ideen zu gewinnen. Die Initiative mit Unterstützung durch die Stadt St. Pölten ist ein herausragendes Beispiel für die Förderung von Unternehmertum und Innovation und zeigt, wie viel Potenzial in den Ideen junger Menschen steckt. Das SMARTUP Forum für Innovation ist eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, ihre Ideen einem breiteren Publikum zu präsentieren und zu fördern.

Die innovative Gründerstadt

Die innovative Gründerstadt erfordert den Aufbau und den Betrieb eines lebendigen Ökosystems für Gründer unter effizienter Nutzung vorhandener Ressourcen. (mehr dazu)