Zur Navigation Zum Inhalt

„Zeitpolster“ jetzt auch in St. Pölten

Seit Anfang des Jahres gibt es ein „Zeitpolster“-Team in St. Pölten. „Zeitpolster“ ist ein sozialer Verein, der ein neues Betreuungskonzept bietet und aktuell in fünf Bundesländern aktiv ist.

Bürgermeister Matthias Stadler, Irmgard Ahlgrimm, Erika Zagler und Sozialhilfe-Leiter Peter Eigelsreiter. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler, Irmgard Ahlgrimm, Erika Zagler und Sozialhilfe-Leiter Peter Eigelsreiter. (Foto: Josef Vorlaufer)

Ehrenamtliche Helfer:innen leisten wertvolle Unterstützung, die den Alltag von älteren Menschen und Familien erleichtern. Für einen Kostenbeitrag von 9 Euro pro Stunde wird Hilfe im Bereich Haushalt, Garten, Einkauf, Botengänge sowie Begleitung, Fahrdienst und Freizeitgestaltung geleistet. Auch eine Kinderbetreuung, sowie das Schaffen eines Freiraums pflegender Angehöriger wird ermöglicht. Für die Inanspruchnahme der Leistungen ist keine zuerkannte Pflegestufe erforderlich.

Alle Helfenden sind versichert und mit einem Strafregisterauszug bei Zeitpolster registriert. Jede geleistete Stunde wird den Helfenden auf dem eigenen Zeitkonto gutgeschrieben und kann im Bedarfsfall später eingelöst werden. Geleistete Stunden können auch an Angehörige und Hilfesuchende verschenkt werden (der Erwerb eines Gutscheins ist jederzeit möglich).

Das Team trifft sich immer am ersten Dienstag von 17 Uhr bis 19 Uhr im Rathaus St. Pölten im ersten Stock. Der nächster Info-Treff findet am 2. Mai statt. Eine Vorabanmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos:
Zeitpolster-Team St. Pölten
Irmgard Ahlgrimm
Tel.: 0664 88720752
www.zeitpolster.com

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)
Presse-Download