Zur Navigation Zum Inhalt

Meisterkonzerte-Künstler erhalten Staatspreis vor Auftritt

Das Janoska-Ensemble wird mit dem höchsten slowakischen Musikpreis ausgezeichnet. Das Konzert im Rahmen der Meisterkonzerte in St. Pölten wurde daher um einen Tag auf Sonntag, 5. März verschoben.

Das Janoska Ensemble tritt im Rahmen der Meisterkonzerte im Stadtsaal des D&C City Hotels in St. Pölten auf. (Foto: zVfg.)
Das Janoska Ensemble tritt im Rahmen der Meisterkonzerte im Stadtsaal des D&C City Hotels in St. Pölten auf. (Foto: zVfg.)

Die vier Ausnahmekünstler des Janoska-Ensembles bringen Klassik-Ohrwürmer nach St. Pölten und mit einer Mischung aus Jazz und Folk bereits erste Frühlingsgefühle. Die vier Musikerbrüder aus der Slowakei sind seit längerem internationale erfolgreich und begeistern weltweit ihr Publikum mit ihrer modernen Virtuosität.

Am Vortag des Konzerts in St. Pölten erhalten die vier Ausnahmemusiker den bedeutendsten Musikpreis der Slowakei im Rahmen einer großen Fernseh-Gala. Diese höchste Anerkennung kann Künstlern:innen nur ein einziges Mal verliehen werden. Auch der Kultur-TV-Sender „Arte“ begleitet die jungen Instrumentalisten schon seit Jahren durch die ganze Welt, um die atemberaubende Weltkarriere des Ensembles zu dokumentieren. Für die vier Musiker ist diese Auszeichnung daher richtungsweisend für ihren weiteren Aufstieg am Klassikhimmel.

Durch die überraschende Auszeichnung musste das Konzert in St. Pölten um einen Tag verschieben, da die Preisverleihung nun am 4. März stattfindet. Besucher:innen der Meisterkonzerte haben nun am Sonntag, 5. März um 18.30 Uhr im Stadtsaal des D&C City Hotels die Möglichkeit, die preisgekrönten Musikerbrüder mit all ihrer Virtuosität exklusiv bei ihrem ersten Konzert nach der Auszeichnung live auf der Bühne zu erleben.

„Wir mussten den Termin zwar verschieben, doch es könnte keinen besseren Anlass dafür geben. Die Auszeichnung der vier Ausnahmetalente zeigt, welche Virtuosität die Künstler:innen aus aller Welt haben, die Jahr für Jahr im Rahmen der Meisterkonzerte in St. Pölten auf der Bühne stehen“, sagt Professor Robert Lehrbaumer, der künstlerische Leiter der Meisterkonzerte.

Tickets und Infos unter 02742/333 2601 (Sekretariat der Abteilung für Kultur und Bildung)
Weiter Infos unter www.klangweile.at/meisterkonzerte

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)
Presse-Download