Zur Navigation Zum Inhalt

Zufahrt zur Parkgarage beim Karmeliterhof

Ab Dienstag kann man in der neuen Zentrumsgarage parken. Die Zufahrt erfolgt derzeit einseitig über die Julius-Raab-Promenade und soll in Kürze durch eine Kreisverkehrlösung verbessert werden.

Zwei Personen mit Verkehrsplan auf der Straße. (Foto: Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler und Andreas Fitsch von der Parkgaragen-Betreiberfirma Goldbeck besprechen im Rahmen der Verkehrsfreigabe die künftigen Zufahrtsmöglichkeiten. (Foto: Vorlaufer)

Wie bereits berichtet, stehen in der neuen Garage beim Karmeliterhof nun über 130 Abstellplätze für die Innenstadt zur Verfügung. Sowohl Dauerparkplätze als auch Kurzzeitparkmöglichkeiten ab 1,50 Euro für zwei Stunden können hier von Wirtschaftstreibenden und BesucherInnen in Anspruch genommen werden.

Die Zufahrt erfolgt aktuell nur vom Linzertor kommend über die Julius-Raab-Promenade, die Ausfahrt ist in der Hess-Straße zu finden. Sobald die Witterung es zulässt, wird hier eine neue Verkehrslösung umgesetzt.

Kreisverkehr ermöglicht bald Zufahrt aus allen Richtungen

Um die Verkehrsdurchlässigkeit und Zufahrtsmöglichkeit zu verbessern, soll umgehend ein sogenannter "Mini-Roundabout" nach englischem Vorbild umgesetzt werden. Sobald die Temperaturen wieder dauerhaft über 0 Grad liegen, soll dieses Modell umgesetzt werden.

Dabei werden alle Einfahrten mit Stop-Schildern versehen, der Kreisverkehr selbst wird nur visuell gekennzeichnet. Auch der Radweg wird geringfügig verlegt und ein neuer Schutzweg gekennzeichnet. Dadurch wird ebenfalls die Fahrschule sowie die anschließende weitere Garage besser erschlossen, also auch über die Ludwig Stöhr-Straße eine Ost-West-seitige Querungsmöglichkeit geschaffen.

Zufahrt Garage neu

Die neue Verkehrslösung für den Bereich der Garageneinfahrt sieht einen aufgezeichneten Kreisverkehr vor, wie man ihn aus Kitzbühel oder anderen Ländern kennt. Diese für Niederösterreich innovative Lösung wurde von der städtischen Verkehrsabteilung in Zusammenarbeit mit der Polizei und Sachverständigen das Landes erarbeitet.

zur Kategorie

Die mobile Mittelstadt

Die mobile Mittelstadt erfordert die zeitoptimierte Anpassung der mobilitätsrelevanten Infrastruktur und Organisation in Stadt und Region an den Wandel der Prioritäten, Methoden und Technologien. (mehr dazu)
Presse-Download