Zur Navigation Zum Inhalt

Innovativer Getränkeautomat reduziert Plastikmüll

Mit dem Automaten „Betti“ können pro Monat bis zu 1.000 Plastikflaschen in der St. Georgner Schule eingespart werden.

Der neue Getränkeautomat verbessert auch die Ökobilanz der St. Georgener Schule, die einen Umweltschwerpunkt im Lehrplan hat. (Foto: Josef Vorlaufer)
Der neue Getränkeautomat verbessert auch die Ökobilanz der St. Georgener Schule, die einen Umweltschwerpunkt im Lehrplan hat. (Foto: Josef Vorlaufer)

Große Mengen an Plastikmüll, die der Schulwart jede Woche entsorgten musste, gehören in St. Georgen der Vergangenheit an. Die Schülerinnen und Schüler haben nun wiederverwendbare Glasflaschen und können diese mit gesunden Getränken beim Automaten „Betti“ befüllen. Ausgeschenkt werden Limos, Säfte und Eistee von österreichischen Herstellern sowie Soda und Leitungswasser. „Alle Getränke haben unter 6,7 g Zuckergehalt und werden mit gekühltem Leitungswasser aus Sirupen und Konzentraten zubereitet, das spart Transportwege und Müll.

Aber auch das lästige Kleingeldsuchen hat sich nun erübrigt. Die Getränke werden bargeldlos mittels Chip-Karte bezahlt, die wiederum von den Eltern über eine Handy-App aufgeladen werden kann“, erklärt Erfinder Manuel Gollinger das innovative Konzept. Über die Handy-App haben Eltern auch einen Überblick über die Ausgaben und den Getränke-Genuss ihrer Kinder.

„Mit Blick auf die immer größer werdenden Müllberge unterstützen wir jede Aktion in Richtung Nachhaltigkeit und Plastikreduzierung“, sagt Bürgermeister Matthias Stadler, der von den Schülerinnen und Schülern beim Besuch ein gebasteltes „No Plastik“- Kunstwerk erhielt.

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)
Presse-Download