Zur Navigation Zum Inhalt

Polnische Partnerschule wird besucht

Im Vorjahr nahm die HAK St. Pölten als EU-Botschafterschule des europäischen Parlaments an einem Partnerstädte- und Jugendtreffen in Nyiregyhaza (Ungarn) teil. Dort entwickelte sich der Kontakt mit einem polnischen Gymnasium in Bielsko-Biala.
Bürgermeister Matthias Stadler verabschiedet die SchülerInnen der HAK bei einem Empfang im Rathaus vor ihrer Reise nach Polen. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler verabschiedet die SchülerInnen der HAK bei einem Empfang im Rathaus vor ihrer Reise nach Polen. (Foto: Josef Vorlaufer)

Dieser wurde seither regelmäßig gepflegt, einmal monatlich treffen sich die SchülerInnen in den Englischstunden beider Schulen online. Die Themen der Gespräche umfassen u.a. die Essenskultur beider Länder, Soziale Medien, Umweltschutz, Schule und Einkaufen. Auch ein Buch ist online im Entstehen. Auf dieses Buch haben beide Klassen Zugang. Die SchülerInnen stellen sich darin vor und es enthält Themen und Diskussionen in Form eines Briefwechsels.

Nunmehr kommt es zu einem persönlichen Treffen. Die SchülerInnen freuen sich schon auf den Besuch von 19. bis 22. September in Bielsko-Biala. Sie sind dort im Rathaus und in der Schule eingeladen und unternehmen eine Stadttour und einen Ausflug.

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)
Presse-Download