Zur Navigation Zum Inhalt

Freie Fahrt für SchülerInnen

Rechtzeitig zu Schulbeginn konnten einige Baustellen abgeschlossen werden und auch der LUP-Verkehr läuft für die SchülerInnen nahezu planmäßig. Auch die Verstärkerbusse für den Schülerverkehr sind jetzt wieder in Betrieb.
LUP-Haltestelle in der Josefstraße. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die Josefstraße ist rechtzeitig zu Schulbeginn wieder ungehindert befahrbar. (Foto: Josef Vorlaufer)

Lediglich die LUP-Busse der Linien 1, 5 und 12 halten derzeit nicht bei der Daniel Gran-Volksschule, hier müssen die SchülerInnen an den Haltestellen am Bahnhof oder am Mühlweg aus- bzw. zusteigen. Außerdem wurde für die in Ochsenburg/Leithen wohnhaften SchülerInnen der Volks- und Mittelschule St. Georgen ein Schülerersatzverkehr eingerichtet, da die LUP-Linie 10 wegen der Bauarbeiten an der Brücke in der Fabrikstraße nicht an der Haltestelle Ochsenburg Fabrik halten kann.

Zu Verkehrsbeeinträchtigung für den Individualverkehr auf St. Pöltens Straßen kommt es aktuell hauptsächlich noch im Bereich Europaplatz, in der Kremser Landstraße und in der Oriongasse. Am Europaplatz finden derzeit die Bauarbeiten in der Kreuzungsmitte statt. Die Fertigstellung der Fahrbahnen an den Landesstraßen ist bis Ende 2022 geplant, im kommenden Jahr ist die Befestigung bzw. der Umbau der Nebenanlagen an Landesstraßen sowie der Gemeindestraßen vorgesehen. In der Kremser Landstraße wird derzeit der Straßenabschnitt zwischen der Maximilianstraße und der Daniel Gran-Straße umgebaut. Mit diesem Baulos wird die Trinkwasserleitung erneuert und direkt anschließend die Straßenoberfläche umgestaltet. Der Straßenquerschnitt wird nach den angrenzenden, in den vergangenen Jahren bereits sanierten Straßenabschnitten mit breiten Gehsteigen hergestellt. Die Dauer dieser Bauarbeiten ist bis Mitte November vorgesehen. In der Oriongasse wird, nachdem in den vergangenen Monaten die Leitungen der EVN sowie der Trinkwasserversorgung erneuert wurden, derzeit die Straße saniert. Hier ist bis voraussichtlich Mitte September noch mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

zur Kategorie

Die mobile Mittelstadt

Die mobile Mittelstadt erfordert die zeitoptimierte Anpassung der mobilitätsrelevanten Infrastruktur und Organisation in Stadt und Region an den Wandel der Prioritäten, Methoden und Technologien. (mehr dazu)
Presse-Download