Verein Jugend und Lebenswelt übergibt überdimensionalen Jahresbericht

Junge Menschen in allen Lebenslagen unterstützen – diese Aufgabe hat sich der Verein Jugend und Lebenswelt zu Herzen genommen. Beim Besuch bei Bürgermeister Matthias Stadler wurde der Jahresbericht 2021 präsentiert.

Bernhard Zima, Sarah Chouba, Michael Riedlberger, Gregor Unfried und Matthias Stadler mit dem Jahresbericht im Großformat vor dem Rathaus. (Foto: Wolfgang Mayer)
Bernhard Zima, Sarah Chouba und Michael Riedlberger vom Verein Jugend und Lebenswelt übergaben den Jahresbericht im Großformat an Jugendgemeinderat Gregor Unfried und Bürgermeister Matthias Stadler. (Foto: Wolfgang Mayer)

Der Verein „Jugend und Lebenswelt“ (JLW) bietet eine Vielzahl an Angeboten für Jugendliche in den Bereichen Streetwork und Jugendberatung. Die beiden hier ansässigen Einrichtungen von JLW verfolgen gesundheitsfördernde Strategien auf individueller Ebene. „Es ist Teil unseres Jobs, junge Menschen und deren Anliegen groß ins Bild zu rücken“, sagt Sarah Chouba, Fachkraft sowohl bei Streetwork als auch der Jugendberatungsstelle, zum Jahresbericht im Riesenformat.

Psychische Gesundheit stärken durch soziale Kontakte

„Ob Discgolf im Green Park St. Pölten, Pop-Up-Baumklettern im Sparkassenpark oder einfach Gemeinschaft erleben: Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, gesunde soziale Kontakte zu pflegen, vielschichtig in Bewegung zu sein – Lebensbereiche zu haben, wo man Energie und Kraft schöpfen kann. Anbetrachts aufwühlender Zeiten inmitten einer Lebensphase des Umbruches ist das alles für die Gesundheit absolut notwendig. Eines lässt sich aber hervorheben: Der Schwerpunkt der Angebote bei Streetwork St. Pölten ist deutlich in Richtung beraterische Settings gerückt“ so Sozialarbeiter Michael Riedlberger.

JLW-Geschäftsführer Bernhard Zima ist mit den Leistungen sehr zufrieden: „Unsere Leute haben effizient richtig gute Qualität geliefert. Und genau das wird von uns auch erwartet.“

Jeder, der sich für Streetwork interessiert oder sich zu einem beliebigen Thema beraten lassen möchte, kann sich unter www.jugendundlebenswelt.at weitere Informationen abholen.

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)