Zur Navigation Zum Inhalt

Phase 1 der Landesbaustelle Europaplatz verzögert sich

Die erste Bauphase der Landesbaustelle Europaplatz soll aufgrund von unerwarteten Entwicklungen bis Mitte Juli andauern. Die Verzögerung hat jedoch keine Auswirkungen auf den Gesamtzeitplan. 

Landesbaustelle Europaplatz. Foto: Isabella Sabathiel
Die Bauphase 2 kann, trotz der Verzögerung der ersten Bauphase, starten. Foto: Isabella Sabathiel

Im Zuge der Umbauarbeiten des Europaplatzes wurde die erste Bauphase, mit der Sperre der B1 bis Schulring, von 30. Mai bis 1. Juli 2022 projektiert. Bei der letzten Baubesprechung wurde nun seitens der Firma bekanntgegeben, dass sich die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes aufgrund von tageweisen Baueinstellungen infolge von Schlechtwetter sowie der damit unmittelbar in Zusammenhang stehender Mehraufwendungen, wie beispielsweise der Durchführung von zusätzlichen Bodenauswechslungen, verzögert.

„Dass die vielen Baustellen im Sommer kein Honiglecken sind, ist allen Beteiligten bewusst. Die gute Zusammenarbeit mit dem Land zahlt sich in allen Projekten aber für mehr Verkehrssicherheit und moderne Infrastruktur aus,“ erklärt Vizebürgermeister Harald Ludwig.

Aus heutiger Sicht ist eine Fertigstellung des ersten Bauabschnittes bis Mitte Juli 2022 vorgesehen. Da derzeit bereits Bauarbeiten für die zweiten Bauphase mit dem Abtrag des in Platzmitte liegenden Brunnens stattfinden, haben die derzeitigen Verzögerungen keine Auswirkungen auf den Gesamtfertigstellungstermin.

zur Kategorie

Die mobile Mittelstadt

Die mobile Mittelstadt erfordert die zeitoptimierte Anpassung der mobilitätsrelevanten Infrastruktur und Organisation in Stadt und Region an den Wandel der Prioritäten, Methoden und Technologien. (mehr dazu)
Presse-Download