Zur Navigation Zum Inhalt

Summer Special in der Volkshochschule

KursteilnehmerInnen in der Volkshochschule. (Foto: Zvfg.)
Die Volkshochschule gibt es seit 60 Jahren am Magistrat der Stadt St. Pölten. (Foto: Zvfg.)

Seit Jahrzehnten ist die Volkshochschule in St. Pölten eine fixe Größe in Sachen Erwachsenenbildung und mehr als 3.000 TeilnehmerInnen besuchen jährlich über 300 Kurse und Veranstaltungen.

Im Jänner 1956 wurde der Volksbildungsverein St. Pölten gegründet. In den darauffolgenden Jahren wurde im Rahmen des Kulturamtes vor allem das Vortragswesen ausgebaut. Es wurden jedoch noch keine Kurse abgehalten. Die schon bestehenden Volksbildungseinrichtungen der Stadt, erweitert durch neu aufzunehmende Kurstätigkeit, sollte nun unter dem Begriff Volkshochschule zusammengefasst werden. Im September 1962 mündete dieses Ansinnen im Beschluss des Gemeinderates zur „Errichtung einer Volkshochschule der Stadt St. Pölten“. Seitdem ist die Volkshochschule Teil des Kulturamtes, heute Fachbereich Kultur und Bildung. Im Herbst 2022 jährt sich nun das 60-jährige Wirken der Volkshochschule im Magistrat St. Pölten. Dieses Jubiläum wird von 20. Juni bis 7. Juli mit einem Sommerprogramm gefeiert.

Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat

… sagt schon der römische Lustspieldichter Publilius Syrus (1. Jhdt. v. Chr.) oder frei interpretiert von Pippi Langstrumpf: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ Das Angebot im Summer Special reicht von Themen- und Urlaubscrashkursen über Kreativ-, Bewegungs- und Tanzkurse bis zu Philosophischen Abenden.
Die Kreativ- und Bewegungsangebote bieten eine Vorschau auf das Herbstprogramm und Gelegenheit, zahlreiche Aktivitäten in kompakter Form auszuprobieren: Beckenbodentraining, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Rückenfit, Tanzworkshops, Yoga, etc.
Ein Fotokurs für das perfekte Urlaubsfoto? Beim Mal- oder Nähkurs die Seele baumeln lassen? In der Schreibwerkstatt „Sommerschreiben“ auf die Reise gehen oder sich beim „All you can Beat-Trommeln“ in Urlaubsstimmung versetzen?
Das alles und vieles mehr beim Summer Special der VHS St. Pölten.

Presse-Download