Zur Navigation Zum Inhalt

Modernisierter Auslaufbereich für Hunde

Die 2011 errichtete „alte" Hundezone im Süden/Reinkeweg wird gerade modernisiert. Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, warten viele Neuheiten auf die beliebten Vierbeiner. 

Das Gelände der zweiten Hundezone. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die neue Hundezone ist lokalisiert, wo hoher Bedarf gegeben ist, es grenzt aber keine Wohnnutzung an die Fläche, wodurch potenzielle Nutzungskonflikte ausgeschlossen werden können. (Foto: Josef Vorlaufer)

Da der Zaun, bestehend aus Holzsteher und Wildschutzzaun, bereits in die Jahre gekommen war und oft saniert werden musste, wurde dieser nun durch einen massiveren Doppelstabmattenzaun mit Metallzaunsteher ausgetauscht.

Die Hundezone ist um 200m² vergrößert worden und kommt nun auf eine Freilauffläche von 2100m². Aus Sicherheitsgründen und zur Stressreduzierung der Hunde wurde eine zweite Eingangstüre auf der gegenüberliegenden Seite mit automatischen Schließern verbaut. Die Wege wurden mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt und mit der bestehenden Pergola verbunden. Zu dem Trinkbrunnen wird demnächst ein ca. 8m langer Hunde-Geschicklichkeitsweg aus unterschiedlichen Bodenbelegen errichtet um die Tiere an die verschiedenen, ihnen fremden, Untergründe zu gewöhnen.

Das Gelände wurde durch Erdschüttungen hügeliger und somit attraktiver gestaltet. Die Hundezone wird mit diversen Agility-Geräten ausgestattet, wie einem Tunnel mit zwei Aufgängen, Hürden, einem Viadukt und vieles mehr.  

Der Baumbestand wurde bei der Neugestaltung so miteinbezogen, dass er vollständig bestehen blieb. Die Hundezone wird nach Beendigung der Umbauarbeiten, in wenigen Wochen, wieder zugänglich sein.

Weitere Hundezone geplant

Auch eine weitere 850m² große Hundezone wird beim Mühlbach, zwischen Hugo-Rupf-Gasse und Ingruberstraße, errichtet. Die Bauarbeiten für diese Hundezone können erst im August starten, da zuerst der Uferschutz aufgebaut werden muss. Auch diese Hundezone wird mit einen Doppelstabmattenzaun, Agility-Geräten und einer Pergola ausgestattet werden.

Presse-Download