Zur Navigation Zum Inhalt

Alles im Plan mit den Masterplanern

Bürgermeister Matthias Stadler und Masterplan-Mastermind Josef Wildburger luden alle ExpertenInnen zu einem Update ins Rathaus. Vorgestellt wurde die aktuelle Version der Vision von St. Pölten als „Leading 2nd City in Europe“.

Die Expert:innen versammelten sich im Gemeinderatssaal des Rathauses. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die vier Säulen des Masterplans, green_cool, skills_arts, fit_healthy und enterprising wurden vorgestellt. (Foto: Josef Vorlaufer)

„Wir haben in St. Pölten durch die Nähe zu Wien und durch die Arbeit der vergangenen Jahre exzellente Voraussetzungen für die Zukunft unserer Stadt“, so Bürgermeister Matthias Stadler. „Jetzt geht es darum, das Optimum herauszuholen. Wir sind auf dem Weg, im Windschatten der Weltmetropole Wien eine richtig gute ‚Leading Second City‘ zu werden. Bis dorthin ist es aber noch ein weiter Weg, viele Ideen liegen am Tisch, die wir jetzt umsetzen müssen“.

Masterplan 25|50 auf Reisen

Aktuell geht der Masterplan 25|50 auf Reisen durch die Stadtteile. Josef Wildburger, Masterplaner der ersten Stunde, möchte mit seinem Team über diese Veranstaltungsreihe nicht nur ExpertenInnen, die ohnehin schon in die Arbeit rund um diese Zukunftsvision eingebunden sind, zu erreichen, sondern möglichst alle Bürgerinnen und Bürger. Ganz nach dem Motto: „Das geht uns alle etwas an. Wenn wir die Zukunft nicht gestalten, dann werden wir von ihr gestaltet“. Der Masterplan sei ein Umsetzungsplan für alle, so Wildburger.

Hier geht es zum Masterplan

Presse-Download