Eule Luka liest in der Stadtbücherei

Schon einmal ein Buch von einer Eule vorgelesen bekommen? In der Stadtbücherei St. Pölten gibt es ab sofort die Gelegenheit dazu!

Die Eule Luca liest, wo das Buch gerade aufgeschlagen ist - jetzt auch in der Stadtbücherei St. Pölten. (Foto: ekz.bibliotheksservice GmbH)

Die Lese-Eule Luka hat sich im Kinderbereich der Stadtbücherei ein gemütliches Nest eingerichtet. Kinder können sie ab sofort dort besuchen, ihr ein Buch zeigen und es sich von ihr vorlesen lassen. Dabei werden die Kinder zum Mitlesen animiert, denn Luka liest immer genau da vor, wo das Buch gerade aufgeschlagen ist.

Für Schulklassen und Kindergärten gibt es Luka auch zum Mitnehmen. Fünf Lese-Eulen mitsamt einer Bücherkiste stehen zur Verfügung. Die Kiste enthält jeweils 25 Titel, vor allem Bilderbücher und Erstlesebücher – vier der Boxen sind auch mit englischen Büchern bestückt. Egal ob im Unterricht oder in der Nachmittagsbetreuung, Luka die Leseeule unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen als smarter Lesetrainer und vermittelt Kindern spielerisch die Freude am Vor-, Mit- und Selbst-Lesen. Zur Entlehnung reicht eine einfache Anfrage per Telefon oder E-Mail.

Luka verbindet die digitale Welt mit dem haptischen Buch, denn sie liest nur dann vor, wenn das Buch auch physisch vor ihr liegt. Die Buchtitel sind von professionellen Sprecherinnen und Sprechern aufgenommen. Die Leseeule ist kinderleicht zu bedienen und benötigt kein W-Lan, sondern funktioniert im Offline-Betrieb.

Luka freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher – und das Team der Stadtbücherei freut sich darauf, Kindern, Schulklassen und Kindergartengruppen das neue Highlight vorzustellen.

Für Rückfragen zum Thema wenden Sie sich bitte an:

Stadtbücherei

• Prandtauerstraße 7