Zur Navigation Zum Inhalt

Hauptstadtwein 2022 wurde gesegnet

Am 9. November fand die Segnung des Hauptstadtweins 2022 statt. Der Grüne Veltliner vom Bio-Weingut Rudi Hofmann aus Traismauer erhielt bei der Taufe den Namen „Neue Herrengasse“.


Ein Gruppenfoto bei der Segnung des Hauptstadtweins.
Nach der Weinsegnung wurde der Hauptstadtwein 2022 erstmalig als Staubiger verkostet. (v.ln.r.) Bürgermeister Matthias Stadler, Winzer Rudi Hofmann und dessen Ehefrau Burgi Hofmann-Koschak, Bischof Alois Schwarz, Landeshauptfrau Johanne Mikl-Leitner und die niederösterreichische Weinkönigin Diana Müller. (Foto: Arman Kalteis)

Der Name des Weines und auch das Etikett symbolisieren die Verbundenheit und die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Niederösterreich und der Landeshauptstadt St. Pölten. Zum einen weist der Name des Weins auf zwei wichtige Straßen der Landeshauptstadt hin, die „Herrengasse“, die sich in der Innenstadt befindet und die „Neuen Herrengasse“, die sich im Regierungsviertel des Landes befindet. Auch das Etikett enthält eine versteckte Botschaft: Zu erkennen ist zum einen der Passauer Wolf, das Wappentier der Landeshauptstadt, und zum anderen erkennt man die Flügel des Adlers, der das Wappen der Landes Niederösterreich ziert. „Diese Symbolik soll darstellen, wie sich das Wappentier St. Pöltens mit dem Wappentier des Landes verbindet und die Hauptstadtwerdung die Entwicklung St. Pöltens sozusagen beflügelte hat“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die auch die Weinpatin des Hauptstadtweins 2022 ist.

Weinsegnung Hauptstadtwein 2022 129 von 149Die Segnung des Hauptstadtweines 2022 führte Diözesanbischof Alois Schwarz durch. (Foto: Arman Kalteis)

Der Hauptstadtwein, ein angesehener Titel

„Seit der ersten Hauptstadtwein-Weihung, hat sich die Auszeichnung „Hauptstadtwein“ zu einem starken Marketinginstrument entwickelt. Das Siegel steht für Produkte mit höchster Qualität. Winzer, die den Titel Hauptstadt-Winzer erhalten, vermerken einen Anstieg ihrer Bekanntheit und können so langfristig auch wirtschaftlich profitieren. für uns ist das ein großer Erfolg, der Grundgedanke war nämlich, ein Instrument zu finden, mit dem wir die Niederösterreichischen Winzer unterstützen können“, so Bürgermeister Matthias Stadler. Dabei wird der Wein von einer Fachkundigen Jury auserwählt, was dann auch immer für seine hohe Qualität spricht.

Grüner Veltliner Oberndorf – Traisental DAC

Der neue Hauptstadtwein kommt dieses Mal von einem ganz besonderen Ort im Traisental: Es ist der Sonnenplatz im Dorf. Der Blick reicht von den Weinbaugebieten nördlich der Donau bis hin zum Alpenvorland. Die exponierte, windige Lage am Oberndorfer Hochplateau bedingt viel Geduld bei der Ernte. Die Böden bestehen vor allem aus tiefen kalkhaltigen Meeressedimenten mit etwas Lössabdeckung.

„Die Prägung vom Muschelkalk und das sonnige aber kühle Mikroklima sind ein Garant für einen lebendigen Veltliner. Mit einem Hauch von Kreidestaub in der Nase und saftig am Gaumen steht unser Grüner Veltliner Oberndorf für Traisental pur“, weiß der künftige Hauptstadt-Winzer Rudi Hofmann vom gleichnamigen Bio-Weingut, der sich über den Titel besonders freut. 

Ab Mitte Jänner ist der Hauptstadtwein im Tourismusbüro, im gut sortierten Einzelhandel und in zahlreichen Gaststätten erhältlich.

Presse-Download