Zur Navigation Zum Inhalt

Mit dem Wakeboard ins Rathaus

Der erfolgreiche Wakeboard-Sportler Florian Gruber war kürzlich zu Besuch bei Bürgermeister Matthias Stadler im Rathaus.
Bürgermeister Matthias Stadler, Florian Gruber und Sportbeauftragter Florian Gleiss beim Empfang im Rathaus. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler, Florian Gruber und Sportbeauftragter Florian Gleiss beim Empfang im Rathaus. (Foto: Josef Vorlaufer)

Beim Wakeboarden gleiten die SportlerInnen auf ihrem Brett über das Wasser, wobei sie entweder von einem Lift oder einem Boot gezogen werden. Beim Wettkampf geht es darum, verschiedene Tricks zu zeigen, die dann von den Punkterichtern bewertet werden.

Der in St. Pölten lebenden Florian Gruber, der für den Verein WSC Wakesharks Marbach/Donau startet, übt diese Sportart sehr erfolgreich aus. Zuletzt konnte er den ersten Platz in der Gesamtwertung beim Austrian Wakeboard Cup erringen, viermal in Folge gewann er beim Danube Wakeboard Masters, 2019 erreichte er den neunten Platz bei der Europameisterschaft.

„Mit 17 stieg ich von den Wasserskiern aufs Wakeboard um. Nach längerer Pause bin ich nun seit 2015 wieder voll dabei und bin auch jedes Jahr in Portugal zum Training“, blickt Florian Gruber zurück. Zu den künftigen Zielen des Vierzigjährigen zählen Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften in der Klasse Veterans (ab 40) sowie die Verteidigung seiner nationalen Titel.

Presse-Download