"Becoming Beezzzzz"

Das Bienen Clown-Theater war zu Besuch im Klimabündnis Kindergarten Maria Theresia und animierte die Kleinen auf spielerische Art und Weise mehr über die Bienen zu lernen.

Laura Nöbauer und Edouard Raix vom Bienen Clown-Theater animierten die Kinder zum Mitmachen. Foto: Kindergarten Maria Theresia

Fernando und Annabelle haben das große Los gezogen. Sie wurden ausgewählt, im Institut für Bienen einen Bienenstock zu betreuen. Die beiden Clowns wissen wohl nicht so genau, was die kleinen Brummer alles benötigen und eines Morgens sind die Bienen verschwunden. Gemeinsam mit den Kindern gehen sie auf die Suche, riechen am Honig, studieren Bienenstöcke und versuchen selbst Bienen zu werden.

Bienenwissen kindgerecht aufbereitet

Mit Live-Musik und viel Humor vermittelten die beiden Clown-DarstellerInnen Laura Nöbauer und Edouard Raix die wundervolle Welt der Bienen und ihre Wichtigkeit für das Ökosystem. Auf der gemeinsamen Entdeckungsreise mit den Kindern wird klar, dass ganz kleine Dinge und Lebewesen oft eine große Auswirkung auf unser Leben haben.

Laura Nöbauer hat sich ganz auf Theaterproduktion für Kinder spezialisiert. Edouard Raix ist Schauspieler, Clown, Puppenspieler, Sänger, Musiker und Theaterpädagoge. Gemeinsam haben sie 2019 „Becoming Beezzzzz“ entwickelt.

„Becoming Beezzzzz“ ist ein tolles Theater für die Kindergartenkinder zum Thema Bienen. Gern unterstützen wir seitens der Klimabündnisgemeinde St. Pölten mittels Bildungsschecks die Bildungsangebote des Klimabündnis.“, erklärt Ingrid Leutgeb-Born, Leiterin des Referates Umweltschutz-Lebensraum nach der Aufführung im wunderbar schattigen Garten.

„In unseren Naherholungsgebieten „Naturlehrpfad Feldmühle“ in Ratzersdorf, „Brunnenfeld Süd“ in Spratzern und im Bereich des Eisbergbogens befinden sich auch zahlreiche Bienenstöcke von lokalen ImkerInnen“, freut sich Umweltgemeinderätin Stadträtin Renate Gamsjäger.