Zur Navigation Zum Inhalt

Neue Parkordnung am Domplatz

Für den Domplatz wurde ein neuer Bodenmarkierungsplan erstellt und vor Kurzem auch umgesetzt.

Neue Bodenmarkierungen zur neuen Parkordnung am St. Pöltner Domplatz. (Foto: Josef Vorlaufer)
Vor Kurzem wurden am Domplatz die Bodenmarkierungen zur neuen Parkordnung angebracht. (Foto: Josef Vorlaufer)

Am Domplatz erfolgten in den vergangenen Jahren die archäologischen Grabungsarbeiten abschnittsweise, verteilt auf mehreren Jahresetappen. Am jeweiligen Jahresende wurde die Grabungsfläche hinterfüllt und asphaltiert. Die Parkplatzordnung wurde dabei dem umliegenden Bestand angepasst. Die archäologischen Grabungen wurden Ende 2019 am Domplatz abgeschlossen.

In diesem Jahr wurde der Domplatz zu Baustelleneinrichtungszwecken der öffentlichen Bauvorhaben der Fußgängerzone wie die Pflasterung der Domgasse und der Herrengasse sowie der Leitungserneuerungen in der Kremser Gasse und am Riemerplatz verwendet.

Neue Bodenmarkierungen

Nachdem derzeit nur noch am südlichen Abschnitt des Domplatzes die Baustelleneinrichtung vorhanden ist und nach der Oberflächeninstandsetzung im Zuge der archäologischen Grabungen die bestehende Parkordnung zu überarbeiten war, wurde für den gesamten Domplatz ein Bodenmarkierungsplan erstellt und entsprechend umgesetzt. Diese adaptierte Parkplatzeinteilung berücksichtigt die bestehende Nutzung zu Parkzwecken für PKW und einspurige Fahrzeuge sowie die Ausweisung von Ladezonen zur Belieferung der Fußgängerzone.

Presse-Download