Zur Navigation Zum Inhalt

Mülltransporte aus Italien sind nicht im Sinne der Stadt

Medialer Berichterstattung zu Folge sollen 7.000 Tonnen Müll aus Italien nach St. Pölten transportiert und hier behandelt werden. Die Stadt selbst wurde darüber nicht offiziell informiert und unterstützt dieses Vorhaben auch in keiner Weise.

Foto: Josef Vorlaufer
Müll aus Italien soll in St. Pölten behandelt und deponiert werden. - Foto: Josef Vorlaufer

 

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler dazu: „Dass Hausmüll aus Neapel in St. Pölten behandelt und gelagert werden soll, habe ich selbst auch nur aus den Medien erfahren. Da es sich um eine private Deponie handelt, kann ich keine Auskünfte geben, um welche Art von Müll es sich handelt und wie dieser angeliefert wird, etc.. Die Zuständigkeiten dafür liegen aber auch nicht bei der Stadt. Abfallwirtschaftsbehörde ist das Amt der niederösterreichischen Landesregierung, nämlich die Abteilung für Anlagenrecht. Bei grenzüberschreitender Anlieferung des Mülls liegt die Kompetenz beim Umweltministerium. In Österreich gelten sehr strenge gesetzliche Vorschriften für die Abfallwirtschaft. Wir gehen davon aus, dass alle Vorschriften eingehalten werden und dies auch von den zuständigen Stellen entsprechend kontrolliert wird.

Ich werde mich trotzdem dafür einsetzen, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, damit derartige Unsinnigkeiten, wie eben Mülltransporte quer durch Europa, aber auch die zahllosen Tiertransporte, künftig unterbunden werden können. Daher wollen wir in der nächsten Sitzung des Gemeinderates eine entsprechende Resolution einbringen, die sich an die Landesregierung und an die künftige Bundesregierung richtet, um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen. Nicht nur zum Wohle der St. Pöltner Bevölkerung sondern auch im Sinnes des Klimaschutzes hoffe ich, dass alle im Gemeinderat vertretenden Parteien diese Resolution mittragen werden und dass auch in den aktuellen Verhandlungen zur Bildung einer Bundesregierung dieser Thematik Rechnung getragen wird.“

Presse-Download