Zur Navigation Zum Inhalt

Fachhochschule St. Pölten und ORF schließen Kooperationsvereinbarung

Die gemeinsame Entwicklung innovativer Medienprojekte und die Förderung von Studierenden im Bereich Medientechnik, -produktion und -management sowie digitaler Kommunikation stehen künftig im Mittelpunkt der Kooperation zwischen der Fachhochschule St. Pölten und dem ORF.
FH-Geschäftsführer DI Gernot Kohl, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder, Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz und ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger präsentieren den Kooperationsvertrag.

Erste gemeinsame Projekte

In Planung ist bereits die technische und redaktionelle Umsetzung eines „Oral History“-Projekts, in dem Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs mit ihren Erfahrungsberichten vor die Kamera treten. Zur gemeinsamen Realisierung bringt der ORF-Kultur- und Informationssender ORF III für sechs Studierende ab dem Sommersemester 2020 Praktikumsplätze sowie die redaktionelle Betreuung und Projektleitung ein. Die Fachhochschule St. Pölten bindet das Projekt in das Ausbildungs-Curriculum ein.

Eckpunkte der Kooperation

Die Fachhochschule St. Pölten und der ORF werden gemeinsam innovative Medienprojekte entwickeln, die dann in den Bereichen Technik, Produktion, Management und digitaler Kommunikation zur Praxisanwendung kommen sollen. Umfasst sind davon unter anderem die Durchführung gemeinsamer Forschungs- und Studienprojekte, das Erarbeiten von Themen für Bachelor- und Masterarbeiten, die Zurverfügungstellung von Praktika für Studentinnen und Studenten, die kooperative Entwicklung innovativer Medienformate und Content-Produktion sowie gemeinsame Publikationen uvm.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.