Zur Navigation Zum Inhalt

Klimabündnis-Radworkshops im Kindergarten

Im Kindergarten Kupferbrunn finden für die Kinder Radworkshops des Klimabündnis Niederösterreich statt.

Tatjana Fischer vom städtischen Umweltschutz-Referat, Stadträtin Renate Gamsjäger, Kindergartenleiterin Manuela Marous und Alexander Braun mit
Christiane Barth vom Klimabündnis NÖ. (Foto: Kindergarten Kupferbrunn)
Tatjana Fischer vom städtischen Umweltschutz-Referat, Stadträtin Renate Gamsjäger, Kindergartenleiterin Manuela Marous und Alexander Braun mit Christiane Barth vom Klimabündnis NÖ. (Foto: Kindergarten Kupferbrunn)

Mit Lauf- und Fahrrädern konnten die Kinder im Kindergarten Kupferbrunn ihre Fahrkünste auf die Probe stellen. Christiane Barth und Alexander Braun von Klimabündnis Niederösterreich bauten dafür eigens einen Parcours im Garten auf. Durch Verschiedene Übungen konnten die Kinder ihre Radfahrkompetenzen erhöhen.

Fokus auf praxisnahes Training

Der Workshop soll Kinder für das Radfahren begeistern und unterstützt sie auch dabei ihre psychomotorischen Fähigkeiten zu verbessern. Dazu dienen etwa Übungen zum einhändigen Fahren, zielgerichtetes Bremsen oder das Fahren über eine Wippe. Die Inhalte fördern die Konzentrationsfähigkeit sowie das Erkennen, Erinnern und Beachten von Regeln. Außerdem wird Achtsamkeit und Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer geübt. Zur Vorbereitung werden den Famileien auch Materialien und Infos im Internet zur Verfügung gestellt.

„Die Kinder waren super dabei! Die Radworkshops machen auch mir als Workshop-Leiter besonders viel Spaß.“, erzählt Alexander Braun. „Die Pädagoginnen hatten für die Kinder Beschriftungen für Räder und Helme vorbereitet. Das war eine große Erleichterung für uns!“, schätzt Christiane Barth das Engagement im Kindergarten. Leiterin Manuela Marous ergänzt: „Unser Dank gilt den Eltern, die trotz kurzfristiger Planänderung aufgrund der Wettersituation die Räder und Helme zuverlässig gebracht haben.“ Am 24.05. findet der zweite Teil des Parcours statt. Unterstützt wurden die beiden Radworkshop-Vormittage mit Klimabündnis-Bildungsschecks seitens der Stadtgemeinde St. Pölten, überreicht durch Tatjana Fischer vom Referat für Umweltschutz und STR Renate Gamsjäger. „Wir freuen uns, dass das Klimabündnis-Bildungsangebot in unseren Einrichtungen so gut angenommen wird.“, so Renate Gamsjäger.

Die Stadtgemeinde St. Pölten ist seit 1991 und der Kindergarten Kupferbrunn seit 2012 Teil des Klimabündnis-Netzwerks. Insgesamt zählt die Landeshauptstadt 14 Klimabündnis-Schulen, -Kindergärten und –Horte sowie vier Klimabündnis-Betriebe.

Globales Klimaschutz-Netzwerk

Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. In Österreich setzen sich über 770 Klimabündnis-Bildungseinrichtungen für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein. „Wir bieten zielgruppengerechte Projekte, Unterrichtsmaterialien, Workshops, Vorträge, Seminare, Puppentheater, Klimaclown-Show sowie die europaweiten Kampagnen Blühende Straßen und Klimameilen“, so Christiane Barth von Klimabündnis Niederösterreich.

zur Kategorie

Die mobile Mittelstadt

Die mobile Mittelstadt erfordert die zeitoptimierte Anpassung der mobilitätsrelevanten Infrastruktur und Organisation in Stadt und Region an den Wandel der Prioritäten, Methoden und Technologien. (mehr dazu)